Beiträge von malzspiele im Thema „4. - 10. 10. 2010“

    Zitat

    Original von [Tom]
    Blöd ist nur die neue Ausrichtung: Dass die Neuauflage ohne diese Erweiterungen erscheint und die Erweiterungen seperat nachgekauft werden "müssen".


    Also ich habe schon vor einigen Wochen von einem Queen-Mitarbeiter explizit gesagt bekommen, dass Fresko weiterhin ausschließlich in der jetzigen Grundspiel-plus-3-Erweiterungen-Fassung hergestellt und ausgeliefert werden wird. Alle anderen Informationen, auch die Listung eines solchen "nackten" Freskos bei einigen Spieleversendern, basieren lediglich auf Missverständnissen.


    Und gerade jetzt nach dem Gewinn des DSP wäre Queen Games ja auch erst recht schön blöd, das zu tun, weil auf die nackte Fassung kein DSP-Logo mehr gepackt werden dürfte...


    Ciao
    Stefan

    So, das Wochenende ist geschafft, und das Spielen kam nicht zu kurz.


    Nach dem Autorentreffen bei Eggertspiele am Samstag, bei dem mal wieder ein paar nette, wenn auch noch nicht marktreife Protos zu spielen waren, gab's gestern dann umso mehr Zeit für fertige Spiele.


    Einmal Stone Age zu dritt. Unsere siebte Partie zuhause, und mein siebter Sieg. Wird langsam fast schon unangenehm - aber nur fast!


    Danach einmal Don Quixote zu dritt (knapper Sieg), gefolgt von einmal Heckmeck (gnadenlos untergegangen).


    Beim nachmittäglichen Sonntags-Spieletreffs gab es dann:


    Zweimal R-Öko zu dritt. Das schöne an diesem Spiel ist der Ärgerfaktor, das schlechte ist der hohe Glücksanteil. Aber zur Überbrückung der Wartezeit, bis alle eingetrudelt waren, reichte es.


    Zwischendurch einmal kurz Fresko erklärt, und zum weitere Zeitvertreib einmal Kakerlakensuppe zu dritt. Brrr............


    Und schließlich, die Wartezeit sollte sich ja gelohnt haben, meine erste Partie Minen von Zavandor zu viert. Irgendwie ist das nicht mein Spiel, es hat sich keinerlei Spaß eingestellt. Die ganze Zeit hatte ich den Eindruck, dass einfach nichts so funktioniert, wie ich gehofft hatte. Ungefähr zu der Zeit, als der König an der großen Abzweigung war (5. Runde?) setzte bei mir echte Langeweile ein. Keine Ahnung, woran es lag. Die Grafiken sind optisch sehr schön, nur leider (vor allem auf den Rohstoffkarten) nicht sehr zweckmäßig und die Loren sind viel zu schlecht zu unterscheiden. Die verdeckten Gebote wirken im Endeffekt völlig willkürlich, und für mich interessante Karten kamen immer dann, wenn ich in der Farbe gerade mal NICHTS hatte. Ich bin noch nicht sicher, ob ich diesem Spiel eine zweite Chance geben werde...


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von [Tom]
    Spätestens wenn man selbst keinen Spaß mehr an dem Spiel hat, sollte man etwas sagen - sei es während dem Spiel, oder halt schon vorher, frei nach dem Motto: Tut mir leid, aber das wird mir zu lange dauern, wenn wir jetzt St. Petersburg spielen...


    Das ist alles schwierig. Wir waren gestern zu zwölft. Zwei Viererrunden (Stone Age und Seeland) waren sofort voll, blieben noch wir vier. Nun wäre es ausgesprochen unhöflich, einen davon ohne Spiel sitzen zu lassen, nur weil er gerne alles etwas - sagen wir mal - intensiver durchlebt und uns sehr wortreich an seinen Gedankengängen teilhaben lässt.


    Er bekommt schon seit einiger Zeit von allen, die mit ihm spielen durften (mussten?), zu hören, dass er doch bitte schneller spielen und nicht so viel schwafeln soll. Hilft leider nichts, sondern führt eher dazu, dass er dann auch noch über diese Kommentare diskutiert und das Spiel dadurch noch länger dauert.


    Der einzig noch gangbare Weg wäre, ihm klar zu sagen: mit Dir spiele ich nicht, das dauert mir zu lange. Aber zu diesem unfreundlichen Schritt bin ich noch nicht bereit. Wie gesagt, einfach zu gut erzogen...


    Ciao
    Stefan

    Da waren sie wieder, meine drei Probleme:


    1. Unser Extram-Denker war beim Dienstags-Spieletreff mal wieder anwesend
    2. Er wollte unbedingt St. Petersburg spielen (welches ich mitgebracht hatte)
    3. Es gab keinen zwingenden Grund dagegen, den ich hätte vorschieben können - wir waren nämlich erst zu dritt


    Und schon wurde aus dem schönen, schnellen Spiel eine unsagbar zähe Sache von über zwei Stunden. Wenn ich nicht so herzensgut wäre, würde ich ihn ja mal erzählen, was ich von ihm halte, aber die gute Erziehung setzt sich noch durch...


    Danach dann aus Zeitmangel nur noch eine Partie R-Öko zu dritt. Und das war's schon.


    Das Leben kann so grausam sein...


    Ciao
    Stefan