Beiträge von Herbert im Thema „4. - 10. 10. 2010“

    Zitat

    Original von Jimmy_Dean
    Scheint aber hier bei euch im Forum nicht so gut angekommen zu sein, oder spielt das hier jemand von euch noch ?


    Durchaus - wenn die richtigen Mitspieler vorhanden sind gerne. Nettes kleines Spiel, fast schon ein Cosim.


    Zitat

    Original von Jimmy_Dean
    Wo wir schon mal dabei sind, wie steht ihr eigentlich zu Spielen, die eine asymmetrische Ausgangs-oder Siegbedingung haben? Ich finde Spiele mit unterschiedlichen Ausgangs- und Siegbedingungen wesentlich reizvoller als wenn alle dieselben Voraussetzungen haben und erfüllen müssen....


    Fand ich früher grauenvoll, weil dann ja auch die Siegchancen.... Inzwischen kann ich mich damit anfreunden.


    Bestes Beispiel: Cosmic Encounter. Vor ca. 20 Jahren das erste mal eine Viererpartie. Die hatte ich nach wenigen Runden klar gewonnen und keiner von uns Vieren wusste wie ihm geschehen war. Die Völker sind da halt suboptimal ausbalanciert und in diesem Falle ergab die Kombination einen klaren Sieger. Damit war das Spiel damals bei mir durch. :stop:


    Inzwischen - auch beeinflusst durch einige Cosims - habe ich begriffen, dass Asymetrie auch ihren Reiz hat. Zur not kann man ja immer noch ein Re-Match mit vertauschten Rollen machen, dann wird alles wie durch ein Wunder in der Summe wieder symmetrisch. Und auch Cosmic Encounter hat bei mir inzwischen wieder eine Chance.


    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert