Beiträge von [Tom] im Thema „Twilght Struggle: Coups in Europe“

    @ Mambax & Warbear: Da haben wir den Spielfehler bei unserem ersten Spiel also gleich mal gefunden - wir haben bei einem erfolgreichen Coup immer das Würfelergebnis (inklusive der OPs der eingesetzten Karte) von den gegnerischen Influence Markern abgezogen - nicht die Differenz zur Stability! ^^


    Damit ist also ein Coup bei weitem nicht so heftig, wie bisher von mir gedacht - und damit machen Realignment Rolls auch viel mehr Sinn (denn die sind sonst im Vergleich viel zu schwach).


    Danke! :)

    Najaaa, wenn Du Italien als US-Spieler mit 2 oder 3 Influence hältst, und dann USSR einen Coup mit einer 4er OPs Karte durchführen, dann würfelt der Spieler vielleicht eine 4 oder 5 - dann hat er selbst dort gleich mal an die 6 Influence liegen, und Du Null. Da kann man nicht "mal eben" die Influence brechen. Und während Du als US-Spieler durch die Anzahl der kontrollierten Länder in Summe zwar die Dominanz streitig machen kannst, kannst Du sie aber nicht selbst bekommen - und Control natürlich auch nicht.
    Klar, NATO hilft noch - aber ausgerechnet West Germany und France können mit den entsprechenden Karten ja trotz NATO geputscht werden - wobei ich zugebe, dass West Deutschland schwer zu putschen ist mit einer Stability von 4...

    Sehe ich es eigentlich richtig, dass man als US-Spieler keinen DEFCON 4 am Ende der Runde zulassen darf, da sonst zu Beginn der nächsten Runde der USSR-Spieler direkt einen Coup in Europa macht, um einen weiteren Battleground zu holen?
    Italien als First Action/First Round ist ja praktisch schon gesetzt. Dem kann ich ja nur entgegnen, indem ich entweder viele OPs investiere, um mir das entsprechende Land zurück zu holen - durch Influence - oder eben indem ich in Summe mehr Länder in Europa kontrolliere. Sonst hat der Russe schon Dominanz in Europa.


    Das Schlimme ist ja, ich müsste alle 7 Influence, die ich zu Beginn habe, schon in Italien haben, und selbst die Würfelt er mir einfach weg, mit einer 3er oder 4er OPs-Karte... echt fies!


    Der Kalte Krieg beginnt in Italien... ^^