Zitat
Original von [Tom]
Coups haben aber den großen Vorteil, dass sie nicht nach hinten losgehen können!
Jip, wobei man bei Realigment Rolls ja je nach Op-Kartenwert eben mehr Chancen hat und diese Chancen auch auf mehrere Länder aufteilen kann. Also mit einer Op 3 Karte mal eben in drei Ländern den Einfluss des Mitspielers verringern, das ist doch schon mal was. Wenn man allerdings selbst da Einfluss hat, kann das auch nach hinten losgehen, weshalb ich im Zweifelsfall bei meinen zwei Partien den Realigment Roll immer nur dort eingesetzt habe, wo ich selbst kein Einfluss hatte, der Mitspieler aber übermachtig war.
So kann man den Mitspieler auch schön zurückdrängen, wenn der droht, sich in Gebiete auszubreiten, wo man ihn fernhalten möchte. Hatte ich erfolgreich im Südamerika gegen USSR gespielt, weil ohne Einfluss dort war es dann schwierig für ihn, sich dort weiter auszubreiten. (Entsprechende Events waren schon gespielt.) Einzige Möglichkeit meines Mitspielers wäre dann gewesen einen Coup gegen ein Nicht-Battleground-Country dort zu spielen mit einem guten Ergebnis, um dort wieder einen Brückenkopf zu haben. Wegen DEFCON 2 waren Battleground-Countries für Coups eh tabu. Somit konnte ich meinen Mitspieler zum reagieren drängen - hat in der Summe für mich aber nix genützt, da er mich anderswo zu sehr zu Reaktionen gedrängt hatte.