Beiträge von ravn im Thema „Suche nen Dungeon Crawler“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Habe selber nicht reingeschaut - aber vielleicht taugt es ja was???


    :guck: http://www.boardgameswithscott.com/?p=381


    Taugt was, wobei sich Scott dem Thema mehr von der analytischen Seite nähert und die Spiele klassifizert, Unterschiede und Stärken sowie Schwächen im Vergleich aufzeigt. Ist allerdings komplett auf englisch.


    Mein Fazit dazu: Alle dort aufgeführten Dungeon Crawler können und wollen kein Ersatz für echtes Rollenspiel sein und wer einmal den Vergleich hatte, wird sich ggf. schwer damit tun, sich auf die Brettspielform einschränken zu müssen.


    Wobei sich Deine Wunschvorgaben nach Spieltiefe (nicht einfach nur laufen und würfeln) mit der Spielzeit von maximal zwei Stunden beisst, wenn in der Zeit noch eine Charakterentwicklung ggf. durch gefundene Gegenstände erfolgen soll. Entweder ist ein Kampf so taktisch, dass es schon fast ein Tabletop-Spiel für sich ist und damit Spieltiefe bietet, aber auch Zeit braucht, oder wenige Würfelwürfe entscheiden über den Kampfausgang und dann kann es nur seicht sein, wenn auch schnell. Da ein Mittelweg bei der aktuellen Spieleauswahl mit Einschränkung "auf deutsch" zu finden, wird arg schwierig werden.


    Cu / Ralf