Beiträge von Craven im Thema „Suche nen Dungeon Crawler“

    Zur Zeit gibt es nur 12 Szenarien + 2 offizielle zum runterladen. Aber es gibt eine ganze Menge Fan-Made-Sachen. Leider beschränkt sich das Spiel (oder zum Glück) nur auf würfeln und laufen. Also nicht ganz was du suchst. Kämpfe sind relativ knackig und die Begegnungskarten machen es einem auch nicht immer leicht, so das man ein Abenteuer schon mal schnell verlieren kann oder ganz knapp gewonnen wird. Was aber echt gut ist, CR läßt sich aus der Box spielen ohne lange aufzubauen. Jedes Szenario gibt an was benötigt wird und wird auch da erst erklärt, in der Regel wird wirklich nur das wichtige erklärt. Etwas befremdlich wirkt am Anfag die Bewegung der Monster, der Fernkampf ohne Sichtlinie und das Ermitteln von Reichweiten.
    Liebe das magische Geschoss das Monstersuchend um die Ecke fliegen kann :)

    CR ist sehr gut für 2 Spieler geeignet. Es lässt sich mit 1-5 Spieler spielen. Vom spielerischen Niveau ist es eher mit Heroquest zu vergleichen. Im Gegensatz zu Descent sind die einzelnen Abenteuer in gut einer Stunde zu bewältigen, gelegentlich dauert es mal länger oder ist mal kürzer. Zumindst lässt sich noch ein weiteres Abenteuer im Anschluss spielen oder es gibt noch eine Revanche falls die Helden verloren haben. Descent dauert in diesem Punkt viel länger (gelegntlich 3-4 Std.), dafür ist es taktischer.
    CR wird ohne einen Meister/Overlord gespielt, alle Spieler spielen Helden und Gegner.


    Ich spiele zur Zeit mehr CR weil man dafür leichter die Leute zusammen bekommt und sie nicht von der Regel abgeschreckt werden.