Beiträge von malzspiele im Thema „27. 9. - 3. 10. 2010“

    Nach einer eher spielarmen Woche gab's gestern endlich mal wieder ein paar ernsthafte Spiele:


    Unsere erste Partie Asara in der Grundfassung zu dritt. Der erste, optische Eindruck war schon einmal sehr gut, der große, neunteilige Spielplan ist recht beeindruckend. Das Spiel selbst ist irgendwie ein typisches Kramer/Kiesling-Baby. Viel Taktik, relativ wenig langfristige Strategie, und ein gerade noch zu verschmerzender Glücksanteil. Verlangt auf jeden Fall nach einem weiteren Versuch!


    Zur Auflockerung einmal Stone Age zu dritt. Noch ist meine heimatliche Siegesserie ungebrochen, aber diesmal war es immerhin schon recht knapp, nur 4 Punkte Vorsprung. Und somit wartet mein Sohn immer noch auf seinen ersten Sieg...


    Danach dann noch ein Neuling für uns, nämlich Seeland. Auch dieses in der Grundfassung und zu dritt. Und auch hier ist der optische Eindruck sehr gut. Das Team aus Franz Vohwinkel und KniffDesign liefert wirklich gute Ergebnisse, vor allem auch in Bezug auf die Spielregeln. Bei diesem Spiel bin ich noch nicht sicher, ob es mir wirklich gefällt. Es fehlt mir ein bisschen die Möglichkeit, langfristig veranlagte Wege auszuprobieren. Derzeit bestimmt die relativ knappe Auslage die Möglichkeiten, und eine langfristige Planung ist aufgrund einer mangelnden zweiten Siegpunkt-Erzielungsmöglichkeit oder einer Endabrechnung nicht möglich. Noch habe ich aber die Hoffung, dass dies durch Vögte und Rekorde besser wird. Also ein hier: ein zweiter Versuch muss her!


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von [Tom]
    (Risiko ist natürlich, dass er das Spiel, nachdem er es endlich geschafft hat zu gewinnen, nie wieder sehen will...)


    Mein Sohn ist da bisher erfreulich hartnäckig. Der erste Sieg zeigt ihm eher, dass es sich lohnt, es noch ein paar Mal öfter zu spielen - es könnten ja noch weitere Siege folgen...


    Ciao
    Stefan

    Nachdem gestern beim Dienstags-Spieletreff mal wieder ein größerer Prototyp von mir getestet wurde, blieb danach nur noch Zeit für einmal Langfinger zu fünft. Ist wirklich nicht der Brüller, als Absacker aber ganz in Ordnung. Nur warum bitte musste der Spielplan so dermaßen klein werden?


    Ciao
    Stefan

    Na, da ging die Woche ja gut los!


    Als ich gestern von der Arbeit heim kam, wurde ich gleich von meinem Sohn genötigt, noch einmal Stone Age mit ihm zu spielen (diesmal nur zu zweit), da ihm das fünffache Nicht-Gewinnen vom Wochenende keine Ruhe ließ.


    Und es sah auch kurz so aus, als ob er gewinnen würde, zumal er alle acht grünen Karten hatte - bis ich dann die 7 x 10 Punkte für meine Männchen bekam. Da wird es wohl noch ein paar Revanchen in nächster Zeit geben müssen...


    :)


    Ciao
    Stefan