Beiträge von fred im Thema „27. 9. - 3. 10. 2010“

    Hansa Teutonica nach längerer Pause mal wieder. Die Partie war wieder richtig toll und spannend.


    Asara zum zweiten mal. Man macht da weniger Fehlerm kann schon ein wenig taktischer spielen und ist als Familienspiel gut geeignet. Aber oft werde ich es nicht spielen, mir fehlt das Aufbauende. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache, ein gutes Spiel.

    Asara war das erste Spiel des Abends. Es lebt davon, dass die Aktionen immer teurer werden. Es wurde in unserer Runde als nett empfunden. Für mich war es durchaus gegen Ende sehr spannend, weil ich noch viele Teile zu bauen hatte und es unklar war, ob sich das von den Aktionen und Geld ausgehen würde. Weiters hatte ich noch einige goldene Fenster usw. Jedenfalls ging es sich ganz knapp aus und wurde Erster. Verschiedene Strategien sehe ich momentan nicht, vieles sind rein kurzfristige Entscheidungen. Da fehlt mir was aufbauendes.


    Minen von Zavandor, wobei ich deutlich mehr Spielerfahrung hatte als die anderen 2. Einer ist total abgefallen, aber war er auch selber Schuld. Hatte das Tableau, wo man bei der letzten Stufe kein Einkommenslimit mehr hat und ist bis kurz vor Schluss bei 5 Einkommen gewesen. Somit seine Fähigkeit nicht ausgenutzt. Klar, dass er mit großem Abstand letzter wurde. Mir ist es nicht so schlecht gegangen, hatte ein volles Tableau, hohe Produktion aber...durch die vielen Clans bedingt kaum punkteträchtige Karten. Hat dann nicht ausgereicht. Ich habe aber schon ein paar Sachen gefunden, die ich anders machen hätte sollen. Man braucht halt doch einen 8er oder 10er Schrein um zu gewinnen. Selbst nach mittlerweile 10+ Partien lernt man nicht aus!


    Ochs und Esel zum Abschluss. Kommt immer gut an, diesmal zwar nichts überraschendes, aber manchmal kann einer mit der letzten Karte wieder einige neue Karten kassieren. Ist dann immer ein Lacher!