Beiträge von Nydo im Thema „Dominant Species von GMT ?“

    Wer sich Dominant Species noch kaufen will, der sollte sich beeilen. DS ist ausverkauft bei GMT. 8o


    Hier die Meldung von Gene Billingsley von GMT auf ConsimWorld.com:


    Wow! Color me surprised. We have had a mass run from distributors on Dominant Species over the past couple weeks and are OUT OF STOCK as of today. Stores and online distributors should still have some for at least a week or two I'd think, but if you want one, you should probably order quickly.


    Two and a half months from release to sold out... wow!


    Tony and I are talking about the when and how of a reprint (it's not an "if"), but no way it will happen in time for this Christmas season. More on that as we know it.

    Jep, das erste Spiel, vor allem die erste Runde dauert insbesondere bei Dominant Species am längsten, da man hier so viel zu beachten hat.
    Zu genaues Planen bringt hier auch nicht so viel da sobald die Aktion ausgeführt wird, sich schon die Situationen verändert haben könnte.


    Aber die Übersicht ist klasse, drucke ich mir mal aus, hilft sehr es neuen Mitspielern beizubringen.

    Puh erstes Spiel habe ich solo eine Vierer Partie simuliert um die Regeln zu verinnerlichen. Habe ich ca. 3 Stunde bebraucht, habe aber nur rein intuitiv gespielt.
    Zweites Spiel mit 2 Spielern mit je 2 Gattungen hat dann inkl. Regelerklärung 4,5 Stunden gedauert. Mein Gegner ist allerdings auch ein extrem Grübler :tap1:
    Da aber jede Aktion jedes Spielers große Auswirkungen auf den Spielvwerlauf hat muss man immer aufmerksam sein, dadurch gibts quasi keine Wartezeiten.


    Zum Ende wurde das Spiel aber signifikant schneller nachdem alle Spieler den Sinn der Aktionen verstanden hatten. Nächstes Spiel sind unter 3 Stunden auf jeden Fall machbar.

    So zweites Spiel hinter mir, echt super spannend. Ich finde vor allem die Gattungsvorteile ausgeglichen und passend. So sind Säuger anpassungsfähiger, Vögel mobiler und Insekten verbreiten sich schneller. Auch super : Spezialisiert sich eine Gattung sehr dominiert sie leicht ihren Lebensraum, ist aber gefährdeter auszusterben, weniger spezialisierte dominieren seltener, sind aber Überlebensfähiger. Sehr passend im Spiel umgesetzt. Und trotz des ganzen hin und hers hats eine friedlich Atmosphäre.


    Was beachtet werden sollte: Dominanz ist eigentlich während des Spiels nur wichtig auf Feldern die man Werten möchte, erst bei der Endwertung sollte man so viel wie möglich dominieren.
    Wir haben quasi um jedes Feld gekämpft, was unnötig war und das Spiel verlangsamt hat. So waren von allen vier Rassen sämtliche Steine im Einsatz und in der letzten Runde waren fast alle Spezies ausgerottet aufgrund des ständigen Konflikts :shoot:


    Das wird schwer für mich in Essen noch bessere Spiele zu finden, denn Dominant Species legt die Meßlatte sehr hoch.

    Was bisher auffiel war das bei Weiß und Gelb bei ca. 2 Zylindern etwas zu dünne Farbe war. Aber nix wirklich störendes. Aber für den Preis des Spiels ists ärgerlich das die Qualität so wechselhaft ist. Und 10 Zylinder da man durch Karten extra Zylinder erhalten kann.

    So, konnte auch noch ein Exemplar von Dominant Species erstehen. Meines war vollkommen in Ordung, keinerlei Mängel. Was für ne Menge an Holz und das bei nem GMT Game :)
    Habs gestern angespielt und finde es super. Allerdings hatt die erste Runde ne Weile gedauert da es ja doch recht viele Aktionen gibt. Bis man den Sinn und die Folgen seiner Aktionen kapiert hat dauerts etwas.