Beiträge von fleXfuX im Thema „Dominant Species von GMT ?“

    Moin,
    wir haben gestern zu zweit eine Partie gewagt und bereuen es nicht. Die Mechanik ist bekannt aber die Verquickung der einzelnen Aktionen schafft ein hervorragendes Ganzes. Es ist am Anfang gar nicht absehbar wie sich die einzelnen Aktionen aufeinander auswirken. Ich lag bis zur letzten Runde mit um die 50 Punkte im Rückstand und konnte nach allen Wertungen bis auf 5 Punkte rankommen. Es wäre sogar ein deutlicher Sieg geworden hätte ich eine Bewegung anders gestaltet.
    Ich würde es ein wenig mit Agricola vergleichen nur für meinen Geschmack besser. Dadurch, dass fast alle Aktionen mehrfach belegt werden können, von einem selbst oder von anderen, ist der Frustfaktor nicht ganz so hoch, da die gewünschte Aktion immer noch ausführbar bleibt - vielleicht nicht mehr als erster.
    Zur Balance kann ich mich nicht äußern da dazu einfach der nötige überblickt fehlt.
    Das Spielmaterial ist sehr schön und in ausreichender Qualität. Die Elementecounter sind an der Grenze was die Handhabung anbelangt. Die Karten haben allerdings eine kleinen "Wirbel" anders kann ich mir es nicht erklären als würden sich sich der langen Achse nach verdrehen. Dies ist nicht wirklich schlimm, hab ich aber so auch nie gesehen. Egal da kommen eh Hüllen drum.


    Ein Lob und ein wohl unqualifizierten Tadel möchte ich der Anleitung aussprechen.
    Wenn man der englischen Sprache für 2,50€ mächtig ist, kommt man super damit klar. Hätte ich nicht gedacht und erleichtert mir so, in Zukunft, den Griff nach weiteren englischen Spielen. Allerdings hatten wir ein kleines Verständnissproblem. Es wird mal von Species gesprochen und von animal. Beides scheinbar im gleichen Kontext. Mit "animal" scheint die Gattung gemeint zu sein und mit "species" ein Vertreter dieser.
    Die Karte "Katastrophe" z.B. hat zu einigem Diskussionsbedarf geführt. Wird bei dieser nun nur ein Würfel einer Gattung oder die gesamte Gattung vernichtet. Ersteres erscheint mir zu schwach letzteres wäre super stark.
    Vielleicht kann hier jemand Klarheit schaffen. So gut ist eben unser Englisch nicht.


    Alles in allem SUPER und absolute Kaufempfehlung wird am nächsten Sonntag wieder auf den Tisch kommen diesmal aber mit fünf Personen :)


    MfG
    fleXfuX