Beiträge von GangZda im Thema „Dominant Species von GMT ?“

    Hehe... also dieses "aus dem Bauch spielen" ist zumindest bei mir ein neues spielerisches Gefühl, was mir so früher nie zugesagt hat.


    Ich habe in den vergangenen Monaten viele Spiele kennengelernt, die man mehr oder weniger aus der Intuition oder eben auf Grundlage einer gebildeten Vermutung statt aus berechnung und Strategie spielt.


    ich glaube z.B. dass folgende Spiele gleiche Züge mitbringen:


    -Twilight Struggle: klar, man hat hier mehr Einfluss, als in einem 5-Spieler DominantSpecies spiel, aber wer, vor allem in den ersten 5 Partien wirklich über seine Kartenhand reflektiert und sich die Perfekte Strategie zusammenlegt und jede Implikation des gegnerischen Kartenspiels abwegt, dann spielt man Tage... also für Mich als anfänger ist dieses spiel ein kandidat, der wenigstens mit einer guten Portion Bauch gespielt werden sollte.


    -18xx spiele scheinen auch so zu funktionieren, da zwar kein Glück im Spiel ist, aber eben die Mitspieler in der Gesamtheit mehr einfluss haben als man selbst. Durch die interaktivität im Tile-placement oder Stock-market hat man somit nur begrenzte Einflussmöglichkeiten und ist mehr mit Taktieren als mit Strategien etwickeln beschäftigt... vieles kann man nicht wirklich durchrechnen, und so muss zugunsten der Spielzeit vor allem als Anfänger aus dem Bauch heraus gespielt werden.


    und einige andere...


    Grüße


    Alex