Beiträge von DonnieDarko im Thema „Dominant Species von GMT ?“

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Mit den Erläuterungen wirkt es dann auch für mich thematisch passender.
    Ich glaube, mir war nicht so ganz klar, wie riesig der Zeitraum ist, den dieses Spiel abdeckt, obwohl das ja eigentlich einleuchtend ist: wenn immer wieder Tierarten auftreten und auch wieder aussterben, dann darf sich auch die Landschaft in dieser Zeit mal verändern :)

    Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken, mir Dominant Species zu kaufen, und habe mir jetzt deswegen schon mal die Spielregeln durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es zwischen den verschiedenen Geländearten und den Elementen keinen Zusammenhang zu geben scheint (abgesehen von der Platzierung bei der Startaufstellung). In der vorgegebenen Startaufstellung gibt es ja sozusagen zu jedem Element eine zugehörige Geländeart (Sun-Desert, Water-Wetland,...).


    Ich finde es thematisch gesehen (!) etwas seltsam, dass im weiteren Spielverlauf z.B. ein Tier, das sich ausschließlich auf das Element Wasser spezialisiert hat, auf einem Wetland-Geländeplättchen evtl. aufgrund nicht vorhandener Wasserelemente gefährdet sein könnte.


    Ich würde gerne von denen, die das Spiel schon mal gespielt haben, wissen, ob ich die Regeln in dieser Hinsicht richtig verstanden habe. Gibt es tatsächlich keinen Zusammenhang zwischen der Art eines Geländeteils und der Bewohnbarkeit/Dominanz der Tiere?


    Ich weiß, dass es mit der Umsetzung eines Themas bei Eurogames generell etwas schwierig ist, aber in diesem Fall fände ich es schön, wenn z.B. die an das Wasser angepassten Tiere automatisch einen (kleinen) Vorteil bei Sumpflandschaften hätten, indem z.B. jede Sumpflandschaft automatisch ein Wasserelement enthält.


    Wie seht ihr das?


    Viele Grüße,
    Philipp