Beiträge von f-p-p-m im Thema „Dominant Species von GMT ?“

    Nach mehreren Partien in unterscheidlicher Besetzung sind mehrfach Meinungen geäußert worden, das das Spiel mit zunehmender Spielerzahl zu chaotisch und unplanbar werden würde........


    Da kommt es natürlich drauf an, was man von dem Spiel erwartet, denn ich finde das es hierbei darum geht mit den widrigen Umständen so gut wie möglich zurecht zu kommen ( Es geht ja bei der Evolution auch genau darum ! ) und nicht darum, sich am Anfang eine Strategie zurecht zu legen und diese dann mit aller Gewalt durchziehen zu wollen.


    Es ist ein Kampf ums Überleben der Art und wenn man es als solchen sieht und das Spiel so spielt, dann ist es ein wirklich gutes Spiel ( Sorry Tom Vasel, das Spiel des Jahrzehnts ist es für mich trotzdem nicht ) mit dem man viel Spaß haben kann, Wargamern und Wirtschaftsspiel - Strategen wird es sicher nicht ganz so gut gefallen, da die Planbarkeit sich bestenfalls auf die nächste Spielphase beschränkt, langfristige Pläne aber oft schon an der Aktion des nächsten Spielers scheitern können.


    Nach einem Spiel hätte ich es nicht beurteilen wollen, da die Spielweise der einzelnen Spieler und die Verzahnung der Aktionen jedes Spiel grundsätzlich anders gestalten können.
    Jetzt habe ich es mehrmals gespielt und bin begeistert, bin mir aber auch im klaren darüber das die beste Strategie durch eine einzige Dominanzkarte in der Hand eines Gegners über den Haufen geworfen werden kann.


    So lange es mir nicht wie den Sauriern geht und ich komplett aussterbe, kann aber in der nächsten Runde schon wieder alles besser aussehen :)

    Zitat

    Original von ravn
    Scheint sich gut herumgesprochen zu haben, dass das Spiel für Vielspieler ne Menge taugt. Alleine in meinem Brettspiel-Bekanntenkreis sind drei Dominant Species gekauft worden nachdem auch ich von dem Spiel erzählt und vorgeschwärmt hatte. Nur 7 Wonders konnte da als Messe-Neuheit mithalten im Verbreitungsgrad. Wer sich nur ein wenig für anspruchsvolle Spiele interessiert, einer Spieldauer von 3+ Stunden nicht abgeneigt ist und dazu die direkte Konfrontation mit seinen Mitspielern nicht scheut, dem sei Dominant Species wärmstens empfohlen. Für mich immer noch eines der besten Mehrpersonenspiele der letzten Jahre!


    Deine Berichte hier im Forum waren auch für mich ein Grund das Spiel zu kaufen :)
    Jetzt muss ich nur noch die Leute zusammen bekommen um es endlich mal zu spielen.

    Noch habe ich mein DS nicht, daher kann ich noch nicht sagen, ob ich es wirklich für nötig halten würde etwas am Material zu verändern, aber wenn Holzscheiben genausogut passen wie Centstücke, dann wäre das sicher die attraktivere Variante.

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    ........................ mag ich nicht gerne solche massiven Veränderungen an meinem Spielmaterial. Da bin ich dann doch ein bißchen zu sehr Sammler.


    Man kann ja auch die Originale einscannen, dann ausdrucken, auf Pappe kleben und diese dann mit Cents beschweren.


    So habe ich meine Counter von Duel of Ages erhalten und die Kopien auf Muttern geklebt, toller Effekt.

    Das erinnert mich an die hunderte von winzigen Plastikchips von "Cosmic Flunsh", da bin ich damals extra in den Baumarkt gegangen um mir winzige Unterlegscheiben zu besorgen und diese dann unter die Chips zu kleben.
    Hat prima funktioniert.


    Bild

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Kannst Du was zu Galaxy's Edge und Galactic Destiny schreiben? :sos:


    Klar kann ich was dazu schreiben: Es sind zwei SF Spiele die mich interessieren und die ausreichend interessant und unterschiedlich zu sein scheinen um sich beide zuzulegen............aber ich nehme an Du meintest ich soll was drüber schreiben wenn ich sie gespielt habe.......das kommt dann später :)

    Zitat

    Original von Nydo
    So, konnte auch noch ein Exemplar von Dominant Species erstehen. Meines war vollkommen in Ordung, keinerlei Mängel. Was für ne Menge an Holz und das bei nem GMT Game :)
    Habs gestern angespielt und finde es super. Allerdings hatt die erste Runde ne Weile gedauert da es ja doch recht viele Aktionen gibt. Bis man den Sinn und die Folgen seiner Aktionen kapiert hat dauerts etwas.


    Jetzt habt ihr mich doch noch erwischt !
    Habe es beim Cosimshop bestellt und dazu gleich noch Galaxy´s Edge und Galactic Destiny.....eigentlich wollte ich mir von dem Geld ja die Minis für Arkham Horror kaufen, aber das ist nun vom Tisch.
    Was bin ich froh, das ich nicht nach Essen fahre und einige vorbestellte Sachen schon seit längerem bezahlt sind oder umsonst bei mir eintrudeln.


    Es ist schon traurig wenn man so leicht zu beeinflussen ist :)