Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Dominant Species von GMT ?“

    Zitat

    Original von Mr.Bundy
    (...) was ist eigentlich mit thematisch gemeint? gegenteil von abstrakt? augenblender, die schwache gameplays bieten?


    Ja, ein thematisches Spiel ist tatsächlich das Gegenteil von abstrakt. Aber das Gute an der Situation auf dem Spielemarkt (viel zu viele Neuerscheinungen, als das man alle besitzen und spielen könnte) ist ja, das man sich Spiele aussuchen kann, die tolle Mechanik und ein gefälliges Thema bieten. Wobei das Thema, mehr noch als die Mechanik, soweit ich das beobachte, natürlich auch Geschmacksfrage ist.


    Thematische Spiele haben z.B. oft Sonderregeln, um bestimmte Besonderheiten abzubilden, die dem Thema geschuldet sind - sehr oft bei historischen Spielen zu beobachten, logischerweise; oft spielen sich dann verschiedene Parteien unterschiedlich.


    Deinen Favoriten entnahm ich, daß Du eben auch Spiele magst, die eher thematisch sind.

    Ich hab's mal versucht zu illustrieren. Regelwerk, Seite 13.
    Wird auf das untere Savannenfeld ein Tundrateil gelegt, verschwindet also das Sonnen-Element in der MItte der drei Tundren (habe ich markiert, sieht man, wenn man den Anhang vergrößert).


    Sollte jemand mit ABUNDANCE in der nächsten Runde dorthin wieder ein Element legen, wird es in Punkt 4 der nächsten GLACIATION-Aktion wieder verschwinden, egal, wohin via Glaciation das nächste Tundrateil gelegt werden wird.


    Man muß sich dabei merken, daß das nur zufällig in diesem Beispiel mit der Platzierung des Trundrateils zusammenfällt. In Wirklichkeit betrifft es aber das ganze Spielfeld ("all elements from earth").

    Thematisch kann man das aber auch erklären, mit klimatischen Veränderungen oder Jahreszeiten oder dergleichen.


    Ein Wetland ohne das Element Wasser ist eben ausgetrocknet, in einem Dschungel ohne das Element Fleisch wurden alle Beutetiere gefressen usw. usf.


    Ich bin zunächst auch darüber gestolpert, im Spiel gibt das aber sehr schön den evolutionären Anpassungsdruck auf Dein Animal wieder: Wenn die Welt immer trockener wird, weil kein Regen mehr fällt (= kein oder nur wenig Element Wasser mehr hinzu kommt), dann haben z.B. Amphibien eben mal schlechte Karten.


    Also, falls Du da wirklich eine Variante einführen willst, dann eher, daß "Wetland" ohne angrenzendes Element Wasser zur Steppe wird oder so! :)
    Aber das wäre erstens sehr fies und zweitens zuviel Umstand für ein bißchen Thema. Dann spiel lieber gleich DEFENDERS OF THE REALM.

    Ja, das habe ich auch gesehen.
    Ich bin da mit mir selber im Widerstreit. Zum einen glaube ich, daß das eine wirkliche Verbesserung darstellt; zum anderen scheue ich den Aufwand und vor allem mag ich nicht gerne solche massiven Veränderungen an meinem Spielmaterial. Da bin ich dann doch ein bißchen zu sehr Sammler.


    Mal sehen, weiß jemand, wieviele Chips das sind? Und welchen Kleber verwendet man da am besten?


    Nachdem [Tom] sich jetzt allerdings das Spiel holt, werden wir vermutlich ohnehin häufiger mit seinem Exemplar spielen... :)

    So, gestern Abend also die erste Partie zu viert (Insekten, Archniden, Vögel und Reptilien).
    Ich bin begeistert!


    Leider ist das Spiel in viel stärkerem Maße, als ich dachte, abhängig vom Spielertyp. Will man alles GANZ richtig machen, kann man lange auf's Brett starren und durchrechnen und durchrechnen und durchrechnen... Das ist allerdings auch der einzige Kritikpunkt, den ich nach der ersten Partie habe. 9,5 von 10 Punkten!


    Besonders hervorheben möchte ich das exzellente Regelwerk, das wirklich KEINE Frage offenläßt, mit sehr vielen Beispielen arbeitet und jede Aktion sehr ausführlich erklärt. Wieviele Worker-Placement-Spiele kennt Ihr, in denen bei der Abwicklung der Aktionen auch explizit erwähnt wird, wann Ihr Euren gesetzten Spielstein wieder zurück nehmt? :)


    Das Spielmaterial ist auch sehr gut, eine schöne Schachtel mit dicken Karton, sehr stabiler Spielplan und exzellente Spielübersichten für jeden Spieler. Die "Elemente" sind leider etwas dünn, wie auch die Hexfelder selbst für meinen Geschmack hätten etwas dicker sein können (so wie z.B. bei der Jubiläumsedition von SvC! ;) ). Aber das ist auch wieder Jammern auf hohem Niveau.


    Nein, unbedingte Kaufempfehlung. Wenn Du Dir dieses Jahr nur EIN Spiel kaufen willst, kauf Dir DOMINANT SPECIES.

    So, gestern Abend habe ich auch mal die Regeln überflogen. Das Spiel ist wirklich einfach! Alle Regeln funktionieren so, wie man sie sich an Hand des Materials auch zusammenreimen würde. Das ist das, was einen an ein "Eurogame" denken läßt.


    Dabei ist jede der möglichen Aktionen einzeln sorgfältig beschrieben, und jeweils mit einem Beispiel hinterlegt. Vorbildhaft. Darüberhinaus werden wichtige Regeln immer wieder wiederholt - so das man sich schon nach dem ersten Durchlesen gut einprägt, daß z.B. alle "gestorbenen" Würfel-Tierchen aus dem Spiel sind, außer, sie sterben durch die Vereisung - dann kriegt der Spieler sie zurück! :peace:


    [SIZE=7]Wäre jetzt natürlich superpeinlich, sollte ich mir das falsch gemerkt haben.[/SIZE]


    Umgekehrt ist das Spiel selbst, auch wenn man verstanden hat, wie die Aktionen funktionieren, sicher schwer zu meistern. Klar kann ich mich so anpassen, so das Spielfeld vergrößern und so andere Spezies angreifen. ABER wann mache ich was, und was machen meine lieben Mitspieler?! :)
    Und dann gibt es noch die unterschiedlichen Rassen - sehr un-Eurogame, finde ich, da fragt der Spieler natürlich sofort: "Haben da wirklich alle dieselbe Siegchance?"


    Heute Abend erste Partie zu viert, ich freue mich sehr.

    Also, Tom Vassal nannte DomSpec in seinem Video-Review "the best game of the decade", und ich glaube ehrlich gesagt, daß sein Urteil auf Käufer eines solchen Nischenspiels viel mehr Einfluß hat als die Berichterstattung in einem Familienspieler-Magazin, von dem ich persönlich keinen Leser kenne.

    Auf jeden Fall ist HERE I STAND ein exzellentes Spiel, nur, nach allem, was ich gelesen habe, nicht geeignet, um es mal eben am Dienstagabend nach der Arbeit zu zocken. Damit wäre es für mich leider nur ein Spiel für das Luftschloß, in dem ich Zeit zum Spielen haben werde...