Beiträge von [Tom] im Thema „Constantinopolis von FFG“

    Nein; das Regelwerk ist erfrischend klar und strukturiert geschrieben, finde ich. Es gibt wenig unklare Punkte, wenn man sich die Foren so anschaut, und mit zahlreichen Beispielen werden die Regeln noch verdeutlicht.
    Was ich an dem Spiel mag - es spielt sich intuitiv; auch der Markt, in meinen Augen - und es gibt in der Tat unterschiedliche Strategien. Lässt man einem Spieler mit seinen Strategien freie Hand, dann wird er wahrscheinlich gewinnen; man muss sich also auch um das Kümmern, was die anderen Spieler machen.
    Es ist realtiv gnädig, was die Waren und den Markt angeht: Man hat mehrmals im Spiel die Möglichkeit, Waren zu verkaufen, um Geld zu bekommen, und muss dies nicht gleich am Anfang abwägen. Damit wird auch der Zufall beim Ziehen der Aufträge relativiert; ich kann warten, bis ich meine Aufträge sehe, und dann erst entscheiden, welche Waren ich verkaufe, welche ich verschiffe, ob ich mir weitere Schiffe kaufen möchte, usw.
    Natürlich wird eine gewagte Planung belohnt: Je mehr ich am Anfang der Runde in Gebäude investiere, um so effizienter/lukrativer sind diese - aber mitunter mache ich mich damit auch abhängig von einer glücklichen Hand beim Ziehen der Aufträge. Ein gewisser Glücksfaktor ist also schon mit drin.


    Richtig; Verknappung gibt es auch: Kein Gebäude ist so oft im Spiel, wie es Spieler gibt; dies gilt insbesondere für die Gebäude mit Sonderfunktionen. Wenn also die Spieler zulassen, daß ein Spieler sowohl die Mauer bekommt, die einen günstigen Einkauf am Markt erlaubt, als auch das Sondergebäude, daß einen Einkauf erlaubt, auch wenn man die Ware bereits produzieren kann; nun, dann brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn dieser Spieler ein reich beladenes Schiff nach dem nächsten in den Hafen fährt...


    Das Spielmaterial ist schön und reichhaltig - auch wenn ich diese Gummi-Versiegelung von FFG nicht so gerne mag, wie die klassische Versieglung, wie man sie von europäischen Spielen her kennt.


    Wenn man etwas revolutionär Neues sucht, dann schaut man hier vergeblich; wenn man eine schöne und stimmige Implementierung des Bekannten sucht, was sich eingängig und unterhaltsam spielen lässt - dann sollte man jetzt zugreifen.