Beiträge von bpsyc im Thema „Englisch = Hürde?“

    Dungeonquest lebt von vielen Kartentexten, die man streng befolgen muss. Es gibt einige davon. Es ist kein Koop-Spiel, also ist man Einzelkämpfer. Viele seltene Wörter tauchen auf, die ich zumindest nicht in der Schule gelernt habe.
    Test: Weißt Du auf Anhieb und ohne Nachzuschauen, was ein "Portcullis" ist.......?


    Natürlich kann man die anderen fragen oder mit dem Wörterbuch dasitzen........Möchte aber auch sagen, dass ich, wenn ich nicht so gut Englisch könnte, mir das Spiel trotzdem gekauft hätte.


    Gruß bpsyc

    Schulenglisch reicht nicht aus, um DungeonQuest flüssig zu spielen. Ist aber ein gutes DungeonCrawl, obwohl es sehr schnell zu Ende gehen kann (Frustfaktor). Eins der tötlichsten DungeonCrawls, die ich kenne.


    Gruß bpsyc



    Übrigens:Selbst vielspielende amerikanische Brettspielfreunde haben sich über das Regelwerk von D & D Castle Ravenloft hergemacht und hinterfragten die Bewegungsregel, wenn es da heißt "within one tile".....
    Heißt das jetzt nur das benachbarte Plättchen oder ist damit auch inklusive das eigene Plättchen und das benachbarte gemeint? Klar, beide sind gemeint.......aber wenn sich schon "Native Speaker" damit schwertun...?
    Wozu gibt es gottseidank online Foren?

    Das beste war mal eine Runde "Chaos in the old world" mit drei anderen Newbies. Der eine meinte, er könne Englisch, und alles sei kein Problem. Mitten im Spiel fing er dann an, sich jede Aktionskarte, die er legen wollte, erklären zu lassen. Teilweise kapierte er die einzelen Spielmechaniken auch gar nicht. Nach 5 Stunden waren wir mit dem Spiel fertig, weil die anderen zwei unbedingt weiterspielen wollten. Manchmal generiert das Brettspiel ganz bizarre Typen und Dich selber macht es unflexibel und starr: Eigentlich hätte ich gern das Spiel abgebrochen, aber traute mich nicht, weil die anderen zwei dieses Verhalten nicht komisch fanden.


    Fazit: 1.) Spiele niemals mit jemandem, der seine Fremdsprachenkenntnisse überschätzt.
    2.) Mache einen Sprachprobetest, bevor Du das Spiel überhaupt erklärst, indem Du eine Karte vorliest, und Dein
    Gegenüber wie aus der Maschinenpistole geschossen den Text übersetzen muss.




    Gruß bpsyc