Beiträge von Mambax im Thema „Sturm Europa von Academy Games“

    Zitat

    Original von Warbear
    Genau dieses Problem wird wohl das deutsche Twilight Struggle bekommen.
    Es soll jetzt im November zeitgleich mit der französischen Version fertig werden (die neuerliche Verzögerung liegt offenbar an Problemen mit der französischen Regel).
    Ich bin sehr gespannt, ob es dann noch genügend Interessenten dafür geben wird, denn im Augenblick sind wohl schon ungefähr 18.500 Original-Exemplare verkauft (und nur noch 1.500 auf Lager).



    Man liest auch hier im Forum, dass interessierte Käufer nicht mehr länger warten wollen und sich die englische Ausgabe kaufen werden.



    Zitat

    Original von Deadeye
    Hmm das ist natürlich schade. Hätte man aber auch mal eher kommunizieren können seitens UGG, zumals es für Frühjahr angekündigt war. Werd ich mir in Essen wohl mal die englische Ausgabe anschauen, sofern ich sie dort finde.
    Danke jedenfalls für die Info!


    Grüße
    M.


    Zitat

    Original von ravn
    Tjo, ich werde dann wohl auch *endlich* den Schlussstrich ziehen und zur aktuellen englischen Ausgabe greifen. Schade eigentlich, aber wer es einfach nicht schafft, seine Vorbesteller zeitnah zu informieren und stattdessen lieber auf ein Verschieben ein neues Ankündigungsversprechen folgen lässt, das erneut nicht eingehalten wird, hat es aus meiner Sicht nicht anders verdient.



    Die ständingen, regelmäßigen ;) Verzögerungen und die miserable Informationspolitik werden sich in den Verkaufszahlen niederschlagen!


    Die Entwicklung in den letzten Jahren, vermehrt auch deutschsprachige Cosims anzubieten, habe ich begrüßt und auch gerne unterstützt, indem ich auf die deutschsprachigen Exemplare geduldig gewartet habe.
    Leider handelt sich bei den Verlagen Phalanx Games und Udo Grebe Gamedesign, welche jene Projekte angehen, um die reinsten Chaoten.
    Schade, denn durch deren schludrige Arbeitsweise, vergraulen sie Kunden, aber auch neugierige Spieler, die in das Wargame Hobby reinschnuppern wollten. Denn in meinem Bekanntenkreis z.B. ist für viele die englische Sprache, die Einstiegshürde schlechthin.



    Warbear, deine genannten Verkaufszahlen zu TS sind sehr interessant.
    Vielleicht hat der immense Erfolg von TS GMT finanziell abgesichert, dass sie nun einzelne Games mit Delux-Spielmaterial produzieren können?

    Zitat

    Original von Warbear


    Auf einer Spiele-Schachtel wäre es Verbreitung nationalsozialischen Gedankengutes, was strafbar ist (daher darf auch der Zoll nichts durchlassen, wenn er was findet).
    Und Spielregeln sind nun mal auch keine Literatur.


    Auf der Tide of Iron- Spielschachtel ist ein Soldat mit SS Runen am Kragen zu sehen, sowie auch auf dem Umschlagblatt der Spielregel.
    Als ich das Spiel kaufte, war die Folie, mit dem das Spiel eingepackt war, an jener Stelle mit einem Filzstift eingeschwärzt.


    Sehr ärgerlich war es, als ich Beyond Valor (ASL) ausgepackt habe. Obwohl das Spiel in Folie war, waren alle SS Runen auf den Countern mit schwarzer Farbe übermalt. Leider hatte sich jemand nicht viel Mühe für sein Kunstwerk gemacht und die Counter verhunzt.
    Reklamieren konnte ich nicht mehr, denn als ich diese Überraschung entdeckte, hatte ich das Modul bereits zwei Jahre im Regal stehen und der betreffliche Online Shop hatte in der Zwischenzeit dicht gemacht.
    Zuglück war das Rule Book, welches ich im gleichen Shop gekauft hatte, vor dem Einschwärzen verschont geblieben.

    Zitat

    Original von CosimShop


    Die Frage ist aber bei einem Cosim, ob Deutschland als Markt so interessant ist. Man hört hier immer nur von allen Verlagen, dass 2. Weltkrieg in Deutschland nicht läuft (ist ja auch der Grund, warum es nie eine offizielle dt. Version von Memoir 44 oder Tide of Iron gab).


    Bei Memoir 44 und Tide of Iron haben die Verlage aber auch einen entscheidenden Fehler begangen.
    Sie haben mit der englischen Auflage keine deutsche Auflage zeitgleich auf den Markt gebracht!
    Zumindestens bei Tide of Iron weiß ich, dass die Heidelberger ein oder zwei Jahre nachdem das Spiel bereits auf dem Markt war, laut darüber nachgedacht haben, eine deutsche Version zu produzieren.
    Schlussendlich ist Ihnen aber wohl bewusst geworden, dass sich der Großteil der Interessierten schon längst mit einem englischen Exemplar eingedeckt hat und jene nicht auf ein deutsches Tide of Iron umsatteln werden.
    Auch Twilight Imperium 3 erscheint aus ähnlichen Gründen nicht auf Deutsch.

    Zitat

    Stört Euch eigentlich nicht das Hakenkreuz auf der Map?


    Nein.
    Stört es Dich?


    Die Bilder zeigen den Prototypen.
    Im Weiteren hat der Verlag seinen Sitz in den USA.


    Ich wette, dass das fertige Spiel ohne Hakenkreuzembleme auf den Markt kommt.





    Wer sich weiter über das Spiel informieren will, findet im Consimworld-Forum interessante Informationen und weitere Fotos.


    http://talk.consimworld.com/We…Hxwsf.3288193@.1dd321cd/0



    Lesenswert ein Artikel auf Boardgame News von 2008:


    http://www.boardgamenews.com/o…ael_tan_and_sturm_europa/


    und von 2009:


    http://www.boardgamenews.com/o…nd_michael_tan_interview/



    Edit: Neuen Link hinzugefügt

    Sturm Europa! habe ich schon lange auf dem Radar.
    Und ich freue mich, wenn das Spiel endlich in Essen erscheinen sollte.
    Habe lange überlegt, ob ich mir Europe Engulfed oder East Front II zulege. Schlussendlich habe ich beschlossen, auf Sturm Europa! zu warten.
    Einmal, weil ich mit Angriff! Ostfront aus dem Hause Academy Games gute Erfahrung (interessante Spielmechanismen, gute Regel, super Spielmaterial und freundlicher Service) gemacht habe und zweitens, weil genug Exemplare von Europe Engulfed / East Front in meinem Bekanntenkreis verstauben.


    Das Besondere an Sturm Europa! ist, dass dieses Spiel ein Crossover zwischen Blockgames und Carddrivengames ist. Im Spiel kommen 165 Ereigniskarten und 165 Holzquader zum Einsatz. :D


    Auch GMT bietet demnächst ein solches Hybridspiel an; die Thematik: Die Rosenkriege.


    http://www.boardgamegeek.com/boardgame/36480/crown-of-roses



    Einzigartig bei Sturm Europa! ist sicherlich auch das Ressourcenmanagement:


    "Production: Sturm Europa goes beyond the standard model of linking military production to a GDP estimate. Nations must mobilize to achieve full wartime production but it takes much more to wage war than just massive production lines. Manpower, oil, steel, and even trained pilots are all tracked without ANY bookkeeping through an innovative system of color coded resource cubes. Resources are consumed with prolonged offensives so logistics plays just as much a factor as unit strength."


    (http://www.boardgamegeek.com/boardgame/34597/sturm-europa)


    Hierfür werden unterschiedlich gefärbte Holzwürfel verwendet.
    Wohl aus Eurogames entlehnt?



    Ob nun Sturm Europa! einfacher ist als Europe Engulfed lässt sich jetzt schwer abschätzen.


    Bereits angekündigt ist "Operation Orient".
    Beide Spiele kann man dann kombinieren, um sich auf allen Kriegsschauplätzen austoben zu können.