Beiträge von Malte Kiesel im Thema „Sturm Europa von Academy Games“

    Zitat

    Original von CosimShop
    Was ich aber interessanter als die reinen Verkaufszahlen finde, ist die Tatsache, dass sich bei mir Spiele wie z.B. Memoir, Twiligh Struggle, Hammer of the Scots oder die ASL Starterkits sich wesentlich konstanter und regelmäßiger verkaufen als jedes "normale" Eurogame. Essen-Neuheiten von letztem Jahr interessieren heute schon die wenigsten, aber Memoir verkauft sich seit dem Erscheinen nach wie vor sehr gut.


    Ich behaupte ja, dass es daran liegt, dass es viel zu viele Eurogames gibt. Um einfach mal bei Egizia zu bleiben: letztendlich gibt es im gleichen Jahrgang 30 Spiele, die man in eine ähnliche Kategorie einordnen kann, es gibt also haufenweise Alternativen. Die wenigsten neuen Spiele sind so herausragend, dass man unbedingt alle haben muss. Selbst die hartgesottensten Sammler können einfach gar nicht alles kaufen. Der Markt ist einfach übersättigt. Der Zuwachs an unterschiedlichen Spielen ist größer als der Zuwachs an Spielern. Und das ist im CoSim/Wargamebereich irgendwie noch ein bisschen anders...

    Nein, gar nicht schwer von Begriff. Deshalb habe ich ja oben geschrieben:


    Zitat

    Original von Spieltraum
    Und würde ich eine deutsche Version als Verleger machen? Nein.


    Ich kenne zwar nur meine Verkaufszahlen genau, gehe aber davon aus, dass es keine 10 Läden im deutschsprachigen Raum gibt, die da viel mehr von verkauft haben (inkl. Versandhandel). Und wenn diese Vermutung nur ungefähr zutrifft, hätte ich als Verlag wohl auch keine eigene deutsche Ausgabe gemacht.


    Bei uns sind die Verkaufszahlen von Memoir vielleicht vergleichbar mit den Toren der Welt. Aber letzteres wird auch in -zig anderen Läden viel häufiger verkauft als bei mir. Die Zahlen sind also tatsächlich nicht vergleichbar.


    Ich antworte mal, auch wenn Christoph gefragt ist: Die Zahlen sind wirklich nicht aussagekräftig, da sie von Laden zu Laden sehr stark variieren können. Aber ich verrate jetzt mal, dass ich innerhalb der letzten 12 Monate im Vergleich zu Egizia mehr als doppelt so viele Memoirs verkauft habe. Und würde ich eine deutsche Version als Verleger machen? Nein. Wenn ich aber nur meine Zahlen betrachte, müsste das auch heißen, dass sich Egizia nie und nimmer gelohnt haben kann. Im Sinne von HiG wollen wir mal hoffen, dass die Verkaufszahlen im Schnitt völlig anders liegen... :)