Beiträge von ravn im Thema „Sturm Europa von Academy Games“

    Ich oute mich mal als Unwissender: Was für eine Baumstruktur bei den Postings eines Threads? Wobei ich persönlich eh nur die Startseite nutze und nicht in den Tiefe des Forums wühle ... höchstens, wenn mich die Suche nach einem Textfragment dahin leitet.


    Cu / Ralf

    Ein rein deutschsprachiges Twilight Struggle wäre zwar schön gewesen, besonders weil ich es dann auch mit Mitspielern ohne die Sprachhürde hätte spielen können. Aber wenn alles klappt, sollte diese Woche meine bei CosimShop vorbestellte Deluxe-Edition bei mir ankommen - das Spiel ist dort wieder lieferbar, allerdings nur in englisch eben.


    Weil warum sollte ich jetzt auf einmal glauben, dass im November (so der wohl aktuelle Termin) die deutsche Ausgabe erscheint? Kann ja gut sein, dass die erneut verschoben wird - wäre ja nicht das erste Mal. Klar können Verschiebungen immer mal passieren, kein Beinbruch, aber hier sieht es für mich so aus - und das hat einen extrem unangenehmen Beigeschmack - dass sich da einige zu überhasteten Versprechungen haben verleiten lassen, ohne zu wissen, ob sie diese Termin-Versprechen überhaupt einhalten können. Als Kunden erstgenommen zu werden sieht für mich da anders aus. Oder sind am Ende gar die wartenden Fans schuld, die ständig nach Terminen verlangen und denen man halt "irgendwas" sagen muss?


    Cu / Ralf

    Einfach zu Kunst oder Satire erklären und schon gehen auf Hakenkreuze, wie man bei der Stromberg-Parodi "Obersalzberg" vom Switch Reloaded Team auf pro7 wochenlang sehen konnte.


    Deutschland ist da arg verkrampf mit seiner Vergangenheit in der Täterrolle. Ja, es gab den Nationalsozialismus. Ja, die NSDAP wurde vom Volk in die Position der stärksten Partie gewählt, was Hitler als Reichskanzler zur Folge hatte. Ja, es gab den Grössenwahn und Rassenhass und den Völkermord und den Angriffskrieg. Ja, es gab auch Opposition ebenso wie Mitläufer und stillschweigende Nutzniesser. Ja, etliche Nazi-Grössen haben nach dem Krieg in diversen Positionen Karriere gemacht.


    Das alles sollte man als Mahnmahl der Geschichte eines Volkes nicht vergessen. Wer es emotional ertragen kann, sollte sich zwingend mal die KZ-Gedenkstätte Dachau anschauen, um die volle (falsch, nur eine von vielen) Breitseite(n) der Folgen des Nationalsozialismus in Deutschland zu erfahren.


    Aber gerade deshalb sollte man meiner Meinung nach auch ehrlich mit der Symbolik dieser Zeit umgehen und da nichts kaschieren. Das Swastika-Symbol ist wohl auf Ewigkeit fest mit dem NS-Regime verbunden und damit als eigentlicher Glückbringer in seiner uralten Bedeutung verbrannt. Ich frage mich, warum man das nicht denn auch authentisch darstellen kann, ohne direkt in den Ruf zu kommen, Nazi-Propaganda zu betreiben?


    Ob man Krieg spielerisch nacherleben darf, ist dann noch eine ganz andere Frage, die jeder für sich selbst beanworten muss. Ich finde ja, weil es eine von vielen Möglichkeiten ist, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Glorifizierungen, egal auf welcher Seite, lehne ich aber stirkt ab. Krieg ist nicht toll - für niemanden und Kriegshelden gibt es schon mal gar nicht!


    Cu / Ralf, der politisch eindeutig links-liberal-sozial steht!