Beiträge von Nydo im Thema „Earth Reborn“

    Ja, bei Earth Reborn ist es wie mit den ASL Starter Kits. Sofort ein Spiel mit kompletten Regeln wo nur ein Spieler die Regeln kennt, wird äußerst anstrengend.


    Glücklicherweise sind alle, selbst die einfachsten Szenarios sehr gut gelungen und machen Spaß. Würd sagen, dadurch das bei jedem Szenario neue Regeln dazu kommen ist man extrem motiviert die nächsten Szenarios zu spielen.


    Man hat so viele Möglichkeiten, zum Beispiel: Man will in ein verschlossenes Gebäude, man kann entweder auf Gewalt setzen und die Tür aufbrechen bzw. sprengen, man sucht sich einen Schlüssel, oder man schaltet den Strom des Gebäudes ab und damit die elektrischen Türschlösser. Oder überwältigt einen Gegner mit Schlüssel usw. Unter Umständen kann mann sogar Gegner zum überlaufen bewegen und von denen dann Türen öffnen lassen. Die Möglichkeiten sind also recht hoch.


    Das einzige was fehlt ist ein Kampagnenmodus, was man aber dank Szenariogenerator gut verschmerzen kann.

    So mittlerweile die ersten 2 Szenarios ausgetestet.
    Die beiden führen erst in die Regeln ein, aber das was ich bisher sah war sehr positiv.
    Spielt sich echt wie Jagged Alliance als Brettspiel. Negativ ist die lange Aufbaudauer aufgrund der vielen Puzzleartigen Brettteile. Wo am Anfang auch drauf geachtet werden muss vom Salemiten-Spieler : Die Norads sind extrem schneller als sie. In den ersten 2 Szenarios gewinnen die Norads wenn sie so schnell wie möglich bestimmte Ziele erreichen. Hinterherlaufen können die Zombies vergessen (wen wunderts :) ). Daher möglichst Wege mit seinen Figuren versperren, sonst laufen die Norads innerhalb von 1 Runde, bei günstigen Befehlen, ins Ziel.


    Für mich positiv, für so manchen aber Negativ: Sehr komplexe Regeln (über 66 Seiten) für eigentlich alles. Die Figuren haben z.B. 6 verschiedene Line of Sights auf ihren Basen verzeichnet. Mann kann im Spiel eigentlich alles machen was man sich so vorstellen kann in so einem Hintergrundszenario. Durch die Befehle und Duelle wird das Spiel hochtaktisch. Man muss mit seinen CP (Commando Points) sehr gut haushalten. Mit denen erteilt man Befehle, bestimmt wie effektiv Befehle ausgeführt werden und man ermittelt über sie die Gewinner der Duelle.


    Nach Advanced Squad Leader das Spiel mit den meisten Details das ich kenne. Man kann auf Wunsch sogar das Spielfeld zerstören (damit meine ich jetzt nicht auf die Spielbox draufsetzen oder so *) ) um sich einen Hintereingang zu Gebäuden zu verschaffen zum Beispiel.


    Spieldauer laut Box 45min bis 4h - Die letzteren Szenarios schätze ich auf bestimmt 4h, beim ersten Spiel mit Sicherheit, aber keine Sekunde Downtime dabei, da alle Spieler rund um die Uhr gefordert sind.


    Fazit für mich: Spitzenspiel und gute Investition, hoffe es kommen Erweiterungen raus....

    Guter Punkt, achte ich eigentlich nie drauf wo es produziert wird. Das meiste ist dort aber eh Pappe, bis auf 12 Figuren.


    Persönlich habe ich schon mehr Negatives mit deutschen Herstellungen als mit chinesischen zum Beispiel erlebt.


    Wie dem auch sei, auch chinesisch produzierte Spiele werden stellenweise für mehr verkauft als Earth Reborn, wenns denn aus China kommen sollte.


    Wenns billiger ist, ist mir aber auch China recht, bin da recht skrupellos. :sorry:

    Meins ist auch eingetroffen. Werds eventuell heute abend schon solo antesten.
    Denn Bescherung fällt bei mir wohl flach, bei dem Wetter komme ich nirgendwo hin :crying:


    Austattung ist jedenfalls genial. Fast geschenkt für den Preis. Da kann sich sogar FFG ein Beispiel dran nehmen. Den mitgelieferten Hintergrund finde ich im übrigen auch sehr gelungen.

    Warte sehnsüchtig drauf


    Ausgeliefert solls nun sein, diese oder nächste Woche wirds wohl beim Händler ankommen. Die ersten Vorbesteller in den USA habens schon.
    Laut derzeitigen (englischen) Infos erstmal kein Deluxe, da wohl zu teuer...
    Erweiterungen bieten sich bei ER ja geradezu an und wirds geben, aber nicht zu schnell da mit dem Basisspiel schon quasi unendlich Szenarien möglich sind. (9 vorgefertigte und die Möglichkeit per Generator Szenarien und Maps zu erstellen.) Werden wohl eher einzelne Miniaturen a la Tannhäuser und besondere Spielfeldteile.

    Zitat

    Original von Guido Heinecke


    Was soll denn da stehen? Dass es keine deutsche Version gibt? Und auch keine finno-ugrische? Sie sagen nunmal, was es gibt - und nicht, was es nicht gibt :)
    .



    Nein, ich meine warum es nur den Franzosen mitgeteilt wird das das Game limitiert ist. Warum wird sowas nicht auch in englisch auf der Homepage veröffentlicht.
    Wenn schon limitiert dann möchte ich das wenigstens wissen, auch wenns später tatsächlich Neuauflagen geben sollte. Warum aus Werbezwecken ein Produkt limitieren und die limitierung dann verheimlichen :)


    Wenn GW erst gesagt hätte, das Space Hulk limitiert ist nachdem alle Games weg sind, wäre doch wohl auch Tumult gewesen.


    Aber egal noch ists nicht draussen, könnens ja noch nachreichen.


    Ich sichere mir auf jeden Fall eine Kopie, das Setting find ich genial und die Regeln bisher top. Hoffe das man schon in Essen Kopien erstehen kann. Informationen dazu sind ja eher wiedersprüchlich, habe mittlerweile drei Releaseangaben von Verantwortlichen, von Oktober, November und zu Weihnachten war da die rede

    Mhh, grade gelesen, Earth Reborn soll streng limitiert sein. Glaube daher kaum auf eine Deutsche Übersetzung :(
    Auch unglücklich das man das nur auf französisch und über Umwege erfährt. Auf der englischen Homepage und auf BGG steht davon nix.