Beiträge von ravn im Thema „Earth Reborn“

    Mein Exemplar war auch einwandfrei - bis auf wenige Lebens-Counter, die nicht völlig zentriert waren.


    Nach erster Regellektüre ein wirklich interessantes Spielsystem mit modularer Tiefe, je nach Szenario und welche Zusatzregeln damit ins Spiel kommen. Den Ansatz, das Spiel mit immer komplexeren Szenarien vorzustellen finde ich dabei extrem gut gelungen. So kann man die ersten Missionen fast direkt starten und sich mit dem Spielprinzip der Kommando-Struktur vertraut machen, bevor man tiefer eintaucht.


    Der Vergleich zum rundenbasierten PC-Strategiespiel Jagged Allience passt übrigens gut. Spielt sich fast vergleichbar von den Möglichkeiten. Einziger Nachteil des Spiels: Der oder die Mitspieler sollten mit den Szenarien ebenso mitwachsen, weil mal eben 40+ Regelseiten für alle Möglichkeiten im Spiel erklären, das kommt bestimmt nicht gut vor der allerersten Partie.


    Cu / Ralf

    Heute Mittag noch per Post angekommen. Grosse Box mit massig Material auf 8 vollformatigen Stanzbögen. Dazu die detailierten Miniaturen. Ein Fest für Material-Fetischisten. Dazu lässt sich alles wunderbar durchdacht wieder in das Plastik-Inlay sortieren. Ob es spielerisch was taugt? Werden die kommenden Tage zeigen, wenn ich Zeit finde, mir das Spiel genauer anzuschauen für die ersten Partien. Wer auf gut ausgestattetes Brettspiel-Tabletop steht, wird hier vom Material-Ersteindruck nichts falsch machen. Im Vergleich zu 7 Wonders übrigens fast geschenkt!


    :)

    Zitat

    Original von [Tom]
    ...da frage ich mich dann wieder, warum ich nicht gleich ein ausgewachsenes TableTop spiele... ;)


    Weil man dafür ungleich mehr Geld und Zeit ausgeben müsste. Bei Earth Reborn und anderen TabeTop-Brettspielen hast Du eben ein komplettes Spielsystem in einer Verpackung mit Regelwerk, Hintergrundheft, Szenarien, Gelände, Übersichten, Würfel, Minaturen.


    Ist eben die selbe Frage, warum man Brett-Rollenspiele spielt und nicht direkt ein ausgewachsenes Pen-and-Paper-Rollenspiel, das es in allen Punkten besser, weil epischer und wesentlich freier von den Entscheidungsmöglichkeiten macht. Warum also ein Descent, Runebound oder Castle Ravenloft, wenn das D&D oder DSA Rollenspielsystem (um nur zwei mir bekannte zu nennen) mindestens den selben Erlebnisfaktor bietet, dazu aber noch so viel mehr ... sofern jemand als Spielleiter bereit ist, da viel Zeit und Geld (für Quellenbücher & Abenteuer & Co) reinzustecken und dann noch eine aufmerksame und aktiv mitspielende Spielergruppe hat. Der Orga-Aufwand ist da ungleich grösser als mal eben das Runebound-Spielbrett aufzuklappen für drei Stunden.


    :)


    Cu / Ralf

    Ist ein Szenario basiertes SF-Taktik-Spiel, wobei man seine wenigen, aber detailiert ausgearbeiteten, Truppen über eine modular zusammengesetzte Karte steuert und Missionsziele erfüllt. Eine Mischung aus würfelbasiertem Tabletop im Brettspielformat mit einigen Rollenspiel-Elementen, die sich allerdings nicht aufs Storytelling sondern eher auf Charakter-Spezialisierungen beschränken.


    Das Spiel wird zur Zeit auf BGG massig hochgejubelt. Ob der Hype berechtigt ist? Kann ich für mich erst sagen, wenn mein Paket aktuell auf dem Postweg irgendwo zwischen Berlin und Ennepetal angekommen ist - hoffentlich noch vor den Feiertagen.


    Klingt für mich als Mischung aus Space Hulk und Last Night on Earth mit einem in der Komplexität mit Dungeon & Dragons 3.5 vergleichbarem Kampfsystem. Das Video auf BGG von der SPIEL 2010 gibt einen guten Einblick dazu.


    Cu / Ralf

    Kann jemand schon mehr zu dem Spiel sagen:


    - ab wann erhältlich?
    - nur die englische Version oder kommt auch bald eine deutsche Übersetzung?
    - wird es eien Deluxe-Version mit bemalten Miniaturen geben?
    - wie spielt es sich so im Vergleich zu anderen Spielen des Genres?
    - ist die Grundbox in sich abgeschlossen oder nur der Anfang von massig vielen Erweiterungen (Stichtwort Tabletop)?


    Cu / Ralf