Beiträge von Marcus im Thema „Space Hulk Death Angel / Todesengel - Kurzregeln / Übersicht?“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ich habe auch schon schöne Runden mit "Schatten über Camelot" gehabt, obwohl ich auch dort nicht explizit auf die Regel hingewiesen hatte, das man sich die Kartenhand nicht zeigen soll. Viele Spieler machen das intuitiv nicht, wir sind ja alle gewohnt, unsere Kartenhand verdeckt zu halten.


    Aber ich sehe nicht ein, wieso man nicht auf die Frage "Bekämpfst Du die Pikten?" mit einem "Mir fehlt die 4 dafür" antworten soll. Zumindest nicht, wenn Erwachsene am Tisch sitzen.
    Alles andere würde doch dann auch schnell in eine Art "Tabu"-Variante ausarten: "Erkläre Deine Kartenhand, ohne die abgedruckten Begriff zu benutzen.":
    "Weißt Du noch, wieviele wir gestern im Kino waren?" - "Vier?" - "Genau, und DIESE Karte fehlt mir."
    .


    Also bei Space Hulk Death Angel kann man sich zumindest soweit ich das Spiel kennen gewiss darüber streiten ob man die Karten aufdeckt oder nicht. Ich würde es nicht machen, aber wer will soll es tun.
    Bei Schatten über Camelot sehe ich die ganze Sache aber anders. Wenn da die Karten bekannt sind wird die Rolle des Verräters doch etwas Sinnfrei. Und da sollte es auch nicht erlaubt sein durch Tabu-Varianten, Gebärdensprache oder sonstige Mittel die genaue Kartenhand zu erfahren. Zumindest hätte ich keine Lust einen Verräter zu spielen, wenn jeder weiß welche Karten ich auf der Hand habe.


    Gruß


    Marcus