Beiträge von MartinMenke im Thema „"das Spiele-Buch" von E. Glonnegger?“

    Der größte Unterschied zwischen der 2 Auflage von 1999 und der 3. von 2009 ist dass die neue Auflage keinen Schutzumschlag mehr hat und ein paar mm dünner ist.


    Ich habe jetzt die beiden Ausgaben seitenweise verglichen und meine dass man höchstens eine der beiden Ausgaben braucht. Seitenweise ist das Buch identisch, mal wurde ein Bild ausgetauscht, mal ein großformatiges Foto kleiner oder weggelassen, dafür wurde dann etwas hinzugefügt, aber nichts wirlich weltbewegendes, obwohl die Auswahl schon manchmal wundert. Im Hauptteil hinzugefügt wurde Carcassonne, kann glaube ich jeder verstehen, aber warum auch Carcassonne - jäger und Sammler ein großer Artikel gegönnt wurde?...


    Es wurden ein paar Varianten bei Dame und Domino weggelassen und andere hinzugefügt, aber auch da braucht man in einem allgemeinen Buch nicht 10 Varianten desselben Themas.


    Die meisten neuern Spiele werden hinten im ABC erwähnt.


    Also meine Ausgabe von 1999 wird dann im nächsten Math-Trade zu haben sein.


    Grüße
    Martin

    Guter Tipp, ich habe die Ausgabe von 1999 und fand die damals aktueller als die von 1988 und habe mich von der getrennt. Grade habe ich die aktuelle Ausgabe bestellt und werde dann vergleichen, welche Ausgabe mir mehr zusagt. Die andere wird dann beim nächsten D-Mathtrade hier oder bei BGG angeboten.


    Grüße
    Martin