Beiträge von malzspiele im Thema „13. - 19. 9. 2010“

    Na, das war mal wieder ein nettes Wochenende. Im trauten Heim gab's diesmal:


    Samstags:


    Ziemlich viele Partien Don Quixote zu zweit und zu dritt. Hatte ich zu Beginn noch gedacht, dass dieses Jeder-spielt-für-sich-Spiel auf Dauer langweilig wäre, wurde ich eines besseren belehrt. Und auch die Abrechnung flutscht inzwischen so gut, dass alle Mitspieler mal schnell im Kopf ihre Gesamtsumme ausrechnen und ansagen.


    Dazwischen einmal Kopf and Kopf zu dritt. Ja, ich wollte es nicht noch einmal spielen, aber wer wagt es schon, der Regierungschefin zu widersprechen?


    Durch mein heldenhaftes Erleiden dieses Spiels konnte ich meine Frau und meinen Sohn zumindest dazu überreden, danach das frisch erstandene Fresko einmal zu dritt zu spielen - erst einmal ohne Erweiterungen. Hat mir schon recht gut gefallen (knapp durch massives Geldhorten gewonnen), aber die Möglichkeiten waren mir noch etwas zu übersichtlich. Da werden wir wohl mal die Erweiterungen probieren müssen...


    Abends dann mal wieder zwei Partien Jaipur, leider völig versagt (oder Pech gehabt?).


    Sonntag:


    Es begann mit drei weiteren Partien Don Quixote zu zweit. Meine Frau hatte sich vorgenommen, so lange zu spielen, bis sie endlich mal gewonnen hat. Nachdem das dann in der zweiten Partie geklappt hatte, wollte sie gleich überprüfen, ob ihre Strategie erneut aufgeht - und hatte noch einmal Glück.


    Einen Kumpel unseres Sohnes, der am Wochenende zu Besuch war, konnten wir dann zum Mitspielen überreden. Die Siedler von Catan kannte er schon, deshalb gab es eine Partie Die Siedler von Catan mit Städte und Ritter zu viert. Die Erweiterung war schnell erklärt, so dass das Spiel gleich losgehen konnte. Da sich die beiden Jungs gegenseitig behakt haben, und meine Frau einfach kein Würfelglück hatte, konnte ich ausnahmsweise mal deutlich gewinnen.


    Und weil der Kumpel am Spielen gefallen gefundet hat, haben wir ihm gleich noch Die Speicherstadt erklärt und einmal zu viert gespielt. Dummerweise fehlte mir zum entscheidenen Moment ein Geld, um das letzte Schiff noch zu ergattern. Deshalb nur im Mittelfeld gelandet.


    Ciao
    Stefan

    Und schon wieder eine neue Woche...


    Diesmal fing es beim Dienstag-Spieletreff mit einem meiner Prototypen an. Endlich mal nur mit Leuten gespielt, die das Spiel schon kannten. Damit konnte der "Kampf" erst so richtig losgehen.


    Anschließend als Lückenfüller einmal Bohnanza zu dritt. Da weder meine Frau noch mein Sohn mitspielten, konnte ich es ausnahmsweise mal gewinnen.


    Da sich dann anschließend keine brauchbare Runde mehr zusammenfand, während die anderen immer noch an einem Funkenschlag zu fünft festhingen (seit mehr als 3 Stunden), habe ich mich lieber verabschiedet.


    Hoffentlich komme ich im Laufe der Woche noch zum Spielen!


    Ciao
    Stefan


    P.S.: Ich trete hiermit auch dem "Aus dem Bauch spielen e.V." bei!