Beiträge von ravn im Thema „13. - 19. 9. 2010“

    Heute in entspannter Zweierrunde ...


    Twilight Struggle : Endlich mal gespielt, auch weil es mir gut und kompetent erklärt wurde. Ist im Detail gar nicht so schwierig, da ist so manches Eurogame komplizierter von den Mechanismen und Ablauf. Hat enorm viel Spass gemacht und mit der 2nd-Edition kamen dann auch meine entspiegelten Plexiglasplatten erstmalig zum erfolgreichen Einsatz. Gut angelegtes Geld. Die englischen Kartentexte fand ich gut zu verstehen und atmosphärische - ob die dt. Übersetzung da mithalten kann? Schliesslich gibt es die Originalversion schon in der dritten/vierten Auflage und da konnte sich bis dahin einiges rundschleifen. Wird ein absoluter Pflichtkauf - wohl die Deluxe-Version, wenn die wieder lieferbar ist. Ach ja, die überlegenen Russen haben schliesslich doch durch fehlende Präsenz in Europa und Afrika verloren. Ist zwar schon einiges an Glück (Putschversuch und Kartenverteilung) gegeben, aber alleine die historischen Ereignisse in eine neue Reihenfolge zu bringen, macht schon enorm viel Spass. Im Kern kann man es spielerisch auf ein kartengesteuertes Mehrheitenspiel mit spielergesteuerter Wertungsfolge herunterbrechen - aber diese Vereinfachung würde dem Spielerlebnis keineswegs gerecht.


    Memoir 44 : Ein Szenario von der Ostront. Wer einmal Breakthrough gespielt hat, möchte eigentlich kein normales Memoir 44 mehr spielen, weil da fehlt der Platz, um sich taktisch ausbreiten zu können. Trotzdem netter, aber extrem blutiger Schlagabtausch per Karten und Würfel. Konnte aber vom Spannungsbogen nicht mit Twilight Struggle mithalten.


    Wenn Combat Commander eine vergleichbare Atmosphäre die Twlight Struggle bietet, dann perfekt. Werde mir am Wochenende mal dazu Zeit nehmen ... für eine erste Solopartie.


    Cu / Ralf