Beiträge von malzspiele im Thema „6. - 12. 9. 2010“

    Das Wochenende war einigen der neu erhaltenen Pegasus-Spielen gewidmet:


    Am Samstag erstmals Langfinger zu dritt ausprobiert. Ist ein nettes, kleines Taktikspiel, welches mehr bietet, als das wenige Spielmaterial vermuten lässt. Insgesamt aber doch sehr glücksabhängig. Mal sehen, wie es sich in der zweiten oder dritten Partie anfühlt.


    Gestern dann einige Partien Don Quixote zu zweit und dritt. Nach einiger Erfahrung mit dem Spiel in der BSW hatte ich befürchtet, dass die manuelle Abrechnung lästig werden würde, aber es ging eigentlich. Macht mir mit realen Mitspielern vor Ort mehr Spaß als anonym in der BSW. Als Einsteiger oder Absacker ganz nett, mehr aber nicht.


    Dazwischen einmal Steel Driver zu dritt. Ich hatte den Eindruck, dass es zu dritt noch nicht wirklich funktioniert, da sich zu einfach die "Jeder bekommt zwei Gesellschaften"-Situation einstellt. Mein erstes Spiel zu viert vor einigen Wochen war da schon spannender.


    "Kohle" muss noch ein bisschen warten, bis ich jemanden finde, der es mir erklärt...


    Ciao
    Stefan

    Hallo Ralf,


    Zitat

    Original von ravn
    Magister Navis : Erstmalig habe ich den Taktikkniff gesehen, dass man sich per Angriff auf eine Überseeprovinz hievt, ohne dass man an der Seefahrt dort teilgenommen hat, um dann anschliessend dort auszubeuten auf Stufe 1.


    die Regel von Magister Navis sagt ganz deutlich, dass ein Angriff nur in einer Region stattfinden darf, in der der Angreifer bereits vertreten ist. Ein Angriff ermöglicht es also NICHT, in eine Region einzufallen, ohne dort bereits per Schifffahrt vertreten zu sein!


    Oder meintest Du etwas anderes?


    Ciao
    Stefan

    Ich weiß ja nicht, woher die Angabe von 3 Stunden kommt - bei uns waren es 2,5 Stunden, allerdings einschließlich Erklärung für die drei Mitspieler, die es alle noch nicht kannten. Also Netto-Spielzeit ungefähr 2 Stunden. Für eine Erstpartie insgesamt noch akzeptabel, nur fand ich halt, dass die Zeit während der Bauphase im Vergleich zum Rest des Spiels auffällig lang wird.


    Mir, der ich das Spiel jetzt dreimal gespielt habe, gefällt es jedenfalls immer besser.


    Ciao
    Stefan

    Die Woche begann gestern spielerisch beim Dienstags-Spieletreff mit meiner dritten Partie Egizia zu viert. Leider waren schon wieder nur Neulinge dabei, so dass ich immer noch nicht beurteilen kann, wie es sich mit erfahrenen Spielern spielt. So waren die Denkzeiten in der Bauphase jedenfalls wieder recht lang.


    Für ein weiteres Spiel anschließend hätte die Zeit zwar m.E. noch gereicht, aber irgendwie wollten alle früh nach Hause. Schade...


    Ciao
    Stefan