Beiträge von fred im Thema „6. - 12. 9. 2010“

    Zitat

    Original von Nydo
    Selbst 2:1 Tauschgeschäfte wurden untereinander ausgeführt anstatt mit der Bank. Hatten wohl einfach ihren Spaß mit dem Handeln, egal ob es sinnvoll war hauptsache was erhandelt *) Naja, die Handelsphase hatt meinen Mitspielern wohl gelegen.


    In 4h spielen wir 3 Partien. Aber wenn es denn so gefällt...


    Unsere letzte Partie haben wir unter Zeitdruck (einer hatte nur 1h Zeit) in ca. 50 Minuten geschafft. Wenn alle das Spiel kennen und einer die Bank macht flutscht es nur mehr. Kenne spontan kein so intensives 4er Spiel, wo man immer am Zug ist.

    Zitat

    Original von [Tom]
    Der Clan IST stark - aber dafür musst Du jede Runde Deinen Clan aufrüsten, damit Du bei der Weggabelung am Ende angekommen bist, und mindestens zwei kleine Clans in Deiner Auslage haben, besser drei. Und dann holst Du Punkte mit den Schreinen, die 10 Siegpunkte bringen, aber 3x3 Edelsteine, was normalerweise arg teuer wäre - nicht aber für Deinen Clan.


    Wenn Du es schaffst, dann noch den Weg links nach unten führen, da dann die Aufrüstungen arg teuer werden für alle Anderen...


    Das wäre optimal, aber ist dir das mal gelungen? Ich glaube, dass man dazu zu wenig Edelsteine hat. Man muss ja jede Runde um sicher zu gehen 2 Saphire und 2 Smaragde übrig halten. Was auch gehen könnte wäre der Clan, der 3 Einkommen bringt zu ersteigern und ein normaler Clan. Der Clan mit Einkommen 3 vorerst nicht aufwerten, sondern den Familienclan auf die höchste Stufe zu bringen. Mit den 2 Gratisausbausteine kann man dann diesen Clan sehr leicht rauf bringen und wäre dann auf ein Einkommen von 5 + 2 Steine pro Runde. In unserer Runde war der Clan mit 3 Einkommen sowieso nicht so beliebt, weil das Aufwerten sehr schwierig ist und meistens nicht mit einer Aufwertstrategie des Familienclans übereinstimmt. Somit bekommt man diesen Clan oft um nur 3. Sind die bei euch auch oft übrig geblieben?

    Geplant war Die Minen von Zavandor und dann ein Hansa Teutonica.


    Begonnen mit Die Minen von Zavandor: Den Namen meines Familienclan habe ich mir nicht gemerkt, er hat 7 Plätze und bringt 2 Ausbausteine wenn er fertig ist. Es lief sehr schlecht bei mir. Zu Beginn zu wenig für andere Clans geboten, dafür aber schnell beim Familienclan ganz rauf gekommen. Dadurch ist mir aber die Produktion weggebrochen und erst wo das Spiel schon fertig war, bin ich auf 6 Einkommen gekommen.


    Danach wäre Hansa Teutonica geplant gewesen, aber ohne viel Diskussion haben wir die Karten geschlichtet und noch eine Partie angehängt *)
    Sofort wieder den gleichen Familienclan geschnappt, diesmal mit anderer Taktik. Erste Runde Spruchrolle aufgelöst und durch Tausch auf 7 Diamanten gekommen. Dadurch in der ersten Runde einen Clan + 4 Siegpunkte geholt. Traumstart dachte ich. Denkste! Damit war mein Pulver verschossen und ich hatte Probleme beim Aufwerten meines Familienclans. Erst 2 Runden vor Schluss fertig geworden, viel zu spät.
    Ich bin mir nicht sicher, wie man den spielen soll, aber zu spät darf man den Familienclan auch nicht ausbauen.


    Zum Abschluss noch ein 11 Nimmt! Spielen wir eigentlich recht gerne.


    Im Bett dann noch eine andere Strategie für besagten Familienclan überlegt. Die 7 Plätze und die 2 Gratisausbausteine erscheinen mir stark, da muss doch was gehen. Eventuell könnte Galgads Drachenhort der Schlüssel sein.