ZitatOriginal von ravn
Danke für die Infos. Klingt interessant, allerdings habe ich auf BGG gelesen, dass es für die Helden im Prinzip egal ist, wohin die gehen, da das x.-Raumplättchen laut Vorgabe immer der Endgegner ist. Es also recht wenig bis keine Story im Spiel gibt und es eher abgespeckt das Kampfsystem von DD 4.0 abbbildet. Aber wenn das Spiel auch nicht "mehr" will und es in dem Rahmen Spass macht, warum auch nicht.
Der Weg ist nicht ganz egal, weil man unter Umständen Fallen und Monster hinter sich läßt. So dass man schon die Wahl hat zwischen stehen bleiben und kämpfen, flüchten oder einfach normal weiter erkunden.
ZitatOriginal von ravn
Werde mich wohl dann erstmal durch Mystic Patch als stimmungsvolle Alternative kämpfen, wenn ich ausreichend Recken für eine 25h-Partie oder den Anfang davon zusammen bekomme ...
In 25h dürfte Mystic Path wohl nicht zu schaffen sein. Wir haben Mystic Path eine ganz Zeit lang regelmäßig gespielt, allerdings ruht es im Moment. Mit den Tracks von der CD ist es schon sehr stimmungsvoll und im Verlauf des Spiels wird die Geschichte ständig weiter erzählt. Folgende Nachteile sehe ich allerdings bei Mystic Path:
- Wegen der durchgehenden Geschichte empfiehlt es sich immer mit den selben Personen zu spielen. Aus diesem Grund ruht es bei uns im Moment auch, weil meistens einer keine Zeit hat.
- Es gibt zwar viel Geschichte, aber die Erkundung z.B. der Häuser in der Stadt zieht sich auch etwas. Da hört man dann 2 Tracks, geht in ein Haus, kämpft dort 1 Stunde gegen Monster, hört wieder 2 Tracks, geht in das nächste Haus, kämpft dort wieder 1 Stunde gegen Monster, usw.
- Der Tod der Helden ist engültig, d.h. bis auf ein paar in der Anleitung genannte Kämpfe ist das Spiel vorbei sobald alle Helden besiegt wurden. Sollte dieser Fall nach 20 oder 30 Stunden eintreten hält sich die Begeisterung für die gleiche Geschichte nocheinmal von vorne zu spielen doch in Grenzen. Deshalb wurden die meisten Kämpfe auch so gestaltet, dass die Monster keine Chance haben alle Helden zu töten. Was allerdings nicht unbedingt förderlich für die Spannung ist.
Meiner Meinung nach sind beides sehr gute Spiele, Mystic Path geht mehr in Richtung Rollenspiel, Castle Ravenloft mehr in Richtung Brettspiel.
Gruß
Marcus