Beiträge von Mambax im Thema „Grösste Enttäuschung nach Hype...“

    Zitat

    Ich selbst bin bei Twilight Struggle nicht mal ein Halb-Profi, ich habe bisher nur knapp 50 Partien gespielt, ohne jemals irgendwelche Strategie-Artikel nachzulesen.


    Bloß keine falsche Bescheidenheit. :D
    50 Partien sind doch eine ganze Menge; ich selbst habe auch nicht viel mehr aufm Buckel.


    Viele der Partien habe ich per play by e-mail ausgetragen und hierdurch hat man Zeit und Muse sich intensiv mit einzelnen Strategien oder Taktiken auseinanderzusetzen.
    Twilight Struggle, wie auch Paths of Glory eignen sich hervorragend für pbemail.
    Dies ist auch einer der Gründe warum ich TS so häufig gespielt habe; u.a. stecke ich momentan mitten in einem kleinen TS Turnier mit 3 Freunden.

    Zitat

    Aber seit der Russe mit seiner ersten Karte im ersten Zug einen halbwegs erfolgreichen Coup-Attempt auf Italien macht (d.h. 4er-Karte, Würfel >2), hat er immer spätestens im 4. Turn gewonnen (auch bei Seiten-Tausch). Keinem von uns ist bisher ein geeignetes Gegenmittel eingefallen, allerdings habe ich bei BGG bisher noch nicht geschaut (vielleicht hast Du ja Vorschläge?).



    Ein Putsch in Italien ist eine der beliebtesten Eröffnungsaktionen der SU.
    Gelingt dieser, hat die UdSSR ein gutes Fundament gelegt.


    Wie kann die USA dies vehindern?


    Sollte die SU nach dem Setup keinen Einfluss in einem zu Italien benachbarten Land haben, kann man Italien als USA Spieler zunächst auch frei lassen. Damit ist ein Putsch in Italien nicht möglich.
    Je 1 SU Einflusspunkt in Österreich oder Jugoslawien kann man durch "East European Unrest" als Headline-Karte in Turn 1 entfernen.
    Als USA Spieler muss man bei dieser Eröffnungstaktik auch Einfluss in zu Italien benachbarten Länder legen, um gegebenfalls als erste Aktion Italien für die USA sichern zu können.
    "Warsaw Pact Formed", "De Gaulle leads France", "COMECON" oder "De-Stalinization" als Headline Event des Russen sind für diese Taktik sehr gefährlich.
    Deshalb wählt man diese Eröffnung, wenn man jene Karten selbst auf der Hand hat oder sich mit "Defectors" absichern kann.
    Oder man liebt das Risiko. :)



    Eine ausgezeichnete Möglichkeit einen kommunistischen Umsturz in Italien vorzubeugen:


    Die USA kann einen Putsch in Italien durch zwei Karten in der Headline direkt verhindern.
    Durch "Duck and Cover" oder "CIA" (-> Putsch durch die USA) wird der Defcon-Level gesenkt und Europa ist vor Coups geschützt.



    Hat man keine der beiden Karten auf der Hand und die oben erwähnte Taktik ist auch nicht möglich, empfiehlt es sich in der US Setup Phase 3 Einflusspunkte nach Italien zu legen.


    Mit "Marshall Plan" als Headline Karte kann man den US Einfluss in Italien sogar auf 4 erhöhen.
    Oder mit "Red Purge" die ausgespielte 4er Ops Karte des Russen zu einer 3er Ops Karte reduzieren.
    Dann überlegt man es sich dreimal, ob man in Italien putscht.


    Natürlich ist man vor einem guten Würfelwurf (ein 5 oder 6) des Russen nicht gefeilt.
    Würfelt der Spieler hingegen eine 1 oder 2, hat er eine 4er OPs Karte verschwendet.
    Hier ist die Frage natürlich, welches Risiko der SU Spieler eingehen will.
    Bei einer gewürfelten 3 oder 4, also in der Situaiton, da Italien noch nicht von der SU kontrolliert wird, sollte man als USA Spieler sofort kontern und selbst Einflusspunkte nach Italien legen.
    Vielleicht ergibt sich eine Bieterschlacht um Italien. Erfolg ist dann von den jeweiligen Handkarten abhängig.
    Die USA hat aber hierbei einen Trumpf: "Truman Doctrine" und ein As: "Containment".



    Trotzdem passiert es hin und wieder, dass die SU Italien für sich sichern kann.
    Dann muss man versuchen Domination in Europa zu verhindern, in dem man insgesamt gleich oder mehr Länder kontrolliert als die SU.
    Hierfür sind Spanien, Griechenland und die Türkei sehr wichtig.


    Interessant ist auch die Möglichkeit, dass man Italien mit "Brush War" zurückerobern kann.



    Zu guter Letzt folgende Variante des Twilight Struggle Ladder:


    "For a normal game, the current automatic bid is 3 influence, given to the US player, to be played after initial influence placement but before the first headline phase. For the CCW variant, players may either use a bid of 0 or 1 given to the US. Bid influence can be placed only in countries where the US already has influence, and cannot be placed to achieve "overcontrol" of a country. [Note: It is possible and legal to partially circumvent this restriction on overcontrol by placing your normal initial influence in Western Europe to achieve overcontrol of a country, as those placements are not so restricted. Thus, in a normal game, placement of influence to overcontrol Italy is a common US tactic, while overcontrol of Iran is not possible under the placement rules.]"


    http://www.boardgamegeek.com/t…/twilight-struggle-ladder



    Ich lege dann oft im Setup 4 Einflusspunkte nach Italien.
    Dann ist ein Putsch dort sehr selten.



    Viel Spaß mit Twilight Struggle


    Philipp

    Leicht offtopic


    Moin Warbear


    Zitat

    Erst jetzt sind wir auf eine Taktik gekommen, bei der nur mit Glück ein starker Vorteil des Russen zu Beginn vehindert werden kann - mal sehen, ob wir eine Lösung finden.


    Könntest Du die Taktik erläutern. Thx.
    Ich spiele sehr gerne TS und habe viele, viele Partien hinter mir; u.a. über ACTS.


    Neugierige Grüße
    Philipp