Beiträge von [Tom] im Thema „Grösste Enttäuschung nach Hype...“

    Oh, mir fällt noch ein Spiel ein:


    Talisman, 4th Edition!
    Das Spiel habe ich voriges Jahr auf der RPC in Köln gesehen und war hin und weg! All meine Jugenderinnerungen an glorreiche Schlachten in der Welt von TALISMAN! Ja, das war so ein geniales Spiel!
    Dann noch den Demotisch angeschaut. Wow, was für coole Minis! Und das Spielbrett sieht echt toll aus! Ja, das wird sofort gekauft!


    Nach zwei Spielen dann die Ernüchterung: Verdammt, das ist wie Mensch-Ärger-Dich-Nicht mit Elfen... In meiner Erinnerung war das doch viel cooler! :(


    Tja, das war so ein toller Erinnerungs-Hype... ^^

    Andere Spiele haben nicht so viele so schöne Veggimeeples!!!


    DAS ist doch das eigentlich wertvolle bei dem Spiel: Das viele, niedliche Holzgemüse! :)
    (Das meine ich Ernst! ^^)


    Übrigens ein interessanter Hinweis, dass das Spiel eigentlich als Zwei-Spieler-Spiel konzipiert wurde, zumal ja gerade in der Zwei-Spieler-Variante bei der Kartenphase noch zufällige Karten vom Stapel in die Mitte kommen - was den Kartenfluss noch weiter erhöht.


    Zu Zweit finde ich es sehr schön spielbar; zu dritt finde ich die Downtime zu hoch (zu viert sollte sie eigentlich ja wieder sinken durch das Partner-Spiel... hmm, das wäre mal einen Versuch wert...)

    Sehe ich wie Du. Loyang macht erstmal einen tollen Eindruck, aber dann stellt man fest, dass es doch recht wenig Interaktion gibt, und meist schaut man den anderen Spielern beim Optimieren der Ernten (und der Anpflanzungen) zu.
    Ja, es gibt auch Helfer, die mit den Mitspielern tauschen können oder Klauen o.ä. - aber das ist doch eher die Minderheit.


    Die Kartenverteilungsphase ist eben der große (und sehr interaktive!) Dreh- und Angelpunkt.


    Nur - wenn man dann einen Grübler hat, der in der Erntephase 30 Minuten über seinen Feldern brütet... *seufz*


    Ich sage ja, dieser Thread ist echt erstaulich in dem Sinne, wie absolut unterschiedlich die Meinungen (und Erwartungen) an die Spiele sein können. :)

    Danke St.-Peter!


    Dieser Thread ist echt Gold wert, da einem ständig die Augen geöffnet werden, wie unterschiedlich doch Spieler die einzelnen Spiele sehen. Da schwanken die Meinungen echt zwischen "Oberspitzenklasse" und "Grottenschlecht".


    Aktuelles Beispiel für mich wieder: Agricola.


    Das Thema "Aufbau-Solitaire" kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen, da es ja (meine Meinung nach) höchst interaktiv ist, indem die einzelnen Aktionen ja nur einmal pro Runde nutzbar sind - und durch die Kartenhand jedes Spiel für jeden Spieler vollkommen einzigartig ist, denn die Ausbildungen und kleinen Anschaffungen verändern ja bestimmte Aktionen radikal und machen sie doppelt bis dreifach attraktiv für einen Spieler...


    Aber: Jedem seine Meinung; ich selbst sehe es ja mit Vor den Toren vor Loyang so, welches wiederum von Anderen Spielern nicht nachvollzogen werden kann... :)

    Zitat

    Original von fred
    Tore von Loyang


    Magst Du das ein wenig ausführen?


    Ich kenne und besitze VdTvL, und finde es nicht schlecht - die Interaktion ist zwar eingeschränkt auf die Handkarten-Phase, danach "wurschteln" die Spieler vor sich hin; aber zu Zweit, oder auch zu Dritt, ist das Spiel noch gut Spielbar, finde ich. Zudem ist es einfach niedlich mit all den Veggimeeplen...