Beiträge von barandur im Thema „Grösste Enttäuschung nach Hype...“

    Zitat

    Original von Tritop


    Ich finde Loyang grenzt ein bisserl an Beliebigkeit. Es ist fast egal wie du spielst am Schluß haben doch alle die gleiche Punktzahl. Zumindest ist das in unseren Runden oft so. Ein, zwei Punkte ( wenn überhaupt ) mehr Unterschied ist nicht. Ich kann mich noch gut daran erinnern als wir den Prototyp zu dritt gespielt haben. Bei Spielende hatten wir alle drei die gleiche Punktzahl und haben erst mal dumm aus der Wäsche geguckt.


    Trozdem mag ich das Spiel :) Kann aber gar nicht genau erklären warum ?(

    Vielleicht, weil das Spiel überhaupt nicht so beliebig ist, wie es aussieht? :)
    Und das, was immer fast wie ein Unentschieden aussieht, ist keins, wenn man die Restmünzen hinzuzieht - die wir unglücklicherweise nur als Tiebreaker bezeichnet haben.
    Ein Beispiel: Man muss ungefähr 100 Münzen verdient haben, um es bis zur Stufe 18 zu schaffen. Eine 18 mit 17 Restmünzen entspricht dann einer 117. Ein Ergebnis von 117:100 sieht dann zwar auf dem "Wohlstandspfad" wie ein Unentschieden aus - in Wirklichkeit war das aber sogar 'ne ganz schöne Klatsche ...
    Einen guten Spieler erkennt man dann daran, dass er fast immer die 18 schafft und machmal die 19 (was dann in etwa 120 Münzen entspricht), während Anfänger und nicht ganz so gute Spieler doch eher im Bereich 80-90 Münzen landen - was aber immer noch durch die 16-17 Stufen gar nicht so schlimm aussieht.


    Siehe es mal so herum: Selbst, wenn du richtig hoch verlierst, sieht es wenigstens nicht so frustrierend aus ... :floet:


    Ich selbst spiele es übrigens am liebsten zu zweit - und ein entsprechendes Feedback habe ich auch zurückbekommen. Zu dritt dauert es auch mir - je nach Mitspielern - manchmal zu lange.


    Viele Grüße
    Ralph