Beiträge von Sankt Peter im Thema „Merchant of Venus“

    Die Counter sind rund. @Attila: Bitte schicke mir ein Beispielvideo, wie Du die mit dem Stahllineal schneidest ;)


    Wieso muß man die Schiffe auf dem Plan nicht unterscheiden können? Bewege ich mich als Spieler auf dem Plan oder bewege ich die Schiffe. Wenn es unterschiedliche Schiffstypen gibt, dann ist doch auch relevant wo diese stehen???


    Die Counter nur drucken und ausschneiden ist doof. Es gibt solche Münzkapseln - da kann man die runden Counter klebefrei reinlegen - macht echt was her (Danke an Klaus - oder soll ich Don sagen ;) - für den Link). Kosten die Kaplseln rd. 50 Euro für das Spiel... Oder man druckt nur auf etwas dickerem Papier? Hat dann GMT Qualitätsanmutung...


    Mit der Interaktion macht mich noch ein bisschen skeptisch. Ist das nicht langweilig nur ungestört rumzufliegen? Woher bezieht das Spiel seinen Reiz. Kann man es als Wirtschaftsspiel bezeichnen, das mehr als nur Handeln bietet - oder ist es eher ein Ornella (Muti) Spiel?

    Hört sich ja schon einmal gut an... Danke für die Antwort - ich bin auch schon gespannt auf das PEEP von Klaus. Vielleicht ist es so ausführlich, dass man es auch noch in den spielblog packen kann?


    Frage: Wieviel Interaktion ist denn dabei? Gurke ich durch die Weiten des Alls (auf der Suche nach neuen Galaxien) und handel mit fremden Mächten - kann ich dabei auch meinem Mitspieler ins Essen kotzen?


    Erst einmal hört es sich interessant an...


    Die Frage wäre noch nach einem Remake - war das etwas angekündigt oder verwechsel ich das gerade???

    Hallo,


    in meiner unendlichen Langeweile habe ich mir die Files von bgg gezogen, um MoV nachzubasteln. Allerdings habe ich das Gefühl vor kurzem gelesen zu haben, dass ein Reprint bzw. Neuauflage kommt. Stimmt das oder sollte ich doch schon einmal losbasteln?


    Wenn ja hätte ich dazu ein paar Fragen:


    - Die "normalen" counter sind 22mm - Holzscheiben oder Pappplättchen gibt es jedoch nur als 20mm oder >=25mm... was nun?
    - gibt es die Möglichkeit die ganzen Counter als Aufkleber zu drucken (Farblaser)? Wie schneidet man dann die Masse an Countern aus???
    - Hat jeder Spieler nur ein Schiff pro Art? Benötigt man wirklich pro Schiffsart und Spieler einen Anzeiger für das Spielbrett (also muss jeder Schiffstyp eindeutig auf dem Plan identifizierbar sein)? Im Originalspiel waren doch nur Pöppel...
    - Wie ist die Stückelung des Geldes? Ich würde mir einfach Monopoly Geld besorgen...


    Mal eine Frage an die Kenner des Spiels. Auf Grundlage der Regel lässt sich für mich schwer erkennen, ob es ein Spiel ist, das mir Spaß machen würde (und vor allem auch meiner Spielrunde). Kann mal jemand einen Kurz-PEEP schreiben, damit ich ein Gefühl für die wesentlichen Mechanismen des Spiels entwickeln kann? Kurz gesagt: lohnt sich der Bastelaufwand???


    Gespannte Grüße und schon einmal Danke für die Antworten (ehe ich es vergesse)
    Sankt Peter (aka Woltlab Bot)