Beiträge von Jackyl im Thema „30.8. - 5.9.2010“

    Na dann will ich hier mal die neue Woche einläuten.


    Gestern Abend gabs seit langer Zeit wieder mal ein Vasco da Gama



    Leider nicht in voller Besetzung sondern nur zu dritt. Obwohl mir das Spiel zu viert noch eine Spur besser gefällt, war es auch in „unterzahl“ immer noch spannend. Die Mechanismen gefallen mir immer noch sehr gut, wobei hier der Aktionsmechanismus mit der veränderlichen Initialzahl sicherlich hervorzuheben ist. Die Spannung respektive die Rechnerei ob die Taktik jetzt aufgeht, wenn eine +3 gezogen wird ist immer wieder ein Genuss.
    Schade bei dem Spiel finde ich immer noch, dass ausschliesslich durch den Navigationsbereich Siegpunkte erreicht werden können (ausser natürlich der Charakterkarte +2SP). So konzentriert sich alles ein wenig auf den Schiffsbereich. Klar werden alle Aktionsbereiche benötigt um irgendwie an die ersehnten Schiffe zu gelagen, aber wie gesagt, Siegpunkte gibt’s nur im Navigationsbereich. Es funktioniert zwar wunderbar, hätte mir da aber doch ein wenig mehr Möglichkeiten gewünscht.
    Über alles gesehen jedoch ein sehr spannendes und funktionierendes Spiel, das ich gestern durch einen kompletten Hafen (4 Schiffe meiner eigenen Farbe) und 18 Real im Geldbeutel (6 SP) knapp gewinnen konnte.