Beiträge von [Tom] im Thema „Anspruchsvolles Mitnahmespiel für 2-5 Spieler“

    Zur Info (da es morgen früh um 5 Uhr losgeht):


    Ich habe nun Speicherstadt in die Box von Glen More (zu Glen More) gepackt - Tiefziehteil dafür natürlich rausgenommen. Passt perfekt!
    Und in Hamburg werde ich mir wohl San Juan zulegen, weil sich das Spiel so gut liest... :)


    Danke für all die Anregungen - und gerne Weitermachen! Diese Frage stellt sich ja immer wieder mal, und so habe ich zB schon San Juan für mich entdeckt!! ;)

    @ Spielosoph:
    Ja, das deckt sich tlw. ja auch schon mit meinen Ideen; andere Spiele kenne ich noch überhaupt nicht, wie zB. Wiege d.R. oder Augsburg 1520 (eigentlich eine Schande, da ich ja in München lebe ^^)


    @ BlauAufmBau:
    Nee, eben grad nicht solche simplen Kartenspiele; wenn ich in der Kneipe oder unterwegs spielen möchte - ja. Aber ich bin ja wieder in einem festen Gebäude dann mit ausreichend Platz. Das "Problem" ist halt nur der Transport...

    @ Klemens:
    Uh. Also, Ohne Furcht und Adel würde ich persönlich nicht einpacken. Ich kenne es, finde es ganz ok; aber als anspruchsvolles Spiel würde ich es nun nicht bezeichnen.
    Uruk habe ich allerdings auch schon auf meiner Liste gehabt inzwischen. :)
    (Warum nicht mal mit schöneren Illustrationen?! *seufz*)


    @ Stonie:
    Ja, LE HAVRE ist ja sozusagen mein Spielefavorit; ich meine, dass ist das einzige Spiel, dem ich bislang 10 Punkte bei BGG gegeben habe. Aber ich weiß nicht, ob es nicht zu viel Kram zum Mitnehmen ist? Auf der anderen Seite: Ich darf nicht von Agricola Rückschlüsse ziehen; bei LE HAVRE ist ja Alles nur Pappe und nicht so viele Holz-Meeple...


    @ Warbear:
    Danke für die Einschätzung. Das ist nämlich auch meine Vermutung/Befürchtung, weshalb ich bislang von einem Kauf abgesehen habe...



    Da fällt mir ein: GLEN MORE! Das ist ja auch nicht direkt schlecht, und mit wenig Material mit vielen Spielern spielbar...

    Servus!


    Ich fahre am Wochenende weg, und möchte eigentlich ein Spiel mitnehmen, dass ich dann dort mit Freunden spielen kann. Also nicht für die Reise selbst, sondern für den Zielort.


    Folgende Anforderungen habe ich (für mich) dabei herausgestellt:


    - Variable Spielerzahl: sowohl mit 2 Spielern, als auch mit bis zu 5 (zur Not auch nur 4) Spielern gut spielbar.
    - leichtes Gepäck: Ich will nicht zu viel mit mir herumschleppen; Agricola zB ist toll, aber zu schwer mit all dem Material.
    - wenig Volumen: Klar: Wenn es leicht sein soll, dann soll es auch klein sein; Funkenschlag oder Insel der Steinernen Wächter sind damit raus
    - Anspruchsvoll: Die meisten "kleinen" Spiele sind eher leichte Kost. Ich möchte schon etwas Anspruchsvolles auf den Tisch bringen.
    - Spielzeit: Gut; der Punkt ist nicht ganz so wichtig - aber eine nicht zu lange Spielzeit wäre schon schön.


    Was fällt Euch denn da an Spielen ein?


    Was ich mir spontan überlegt hatte:
    - Speicherstadt (eigentlich ideal)
    - Minen von Zavandor (das Spielmaterial ist Abstoß-Empfindlich - daher nicht so gerne)


    Bei Speicherstadt habe ich schon überlegt, dass man eigentlich das gesamte Material - Anleitung mal ausgenommen (Danke Internet!) - in einen Beutel bekommt und sehr klein mitbekommt. Da das Brett sehr gute Qualität ist, mache ich mir da wenig Sorgen wegen dem Ab/Anstossen. Für Extrem-Leicht-Reisende könnte man sogar das Spielbrett weglassen und auf einem Zettel die Siegpunkte notieren - der Rest sind nur Karten und Pöppel... :)


    Das ist übrigens der Moment, in dem ich gerne Roll through the Ages hätte - wenn ich es richtig verstanden habe, ist das doch auch recht Anspruchsvoll?