Also, ich habe nochmal über die verdeckten Treffer nachgedacht.
Brettspiele sind IMHO nicht so gut für versteckte Informationen geeignet. Gleichwohl ich zugebe, daß es nicht lediglich fiktive Situationen im Spiel geben mag, wo der verdeckte Treffer ein Mindestmaß an "mehr" Taktik ergibt, so gebe ich weiterhin zu bedenken, daß dies mit einer Menge Fummelei "bezahlt" wird. Mag auch sein, daß es anderen Spielern gelingt, mehrere Treffermarker im Gedächtnis zu behalten - ich muß schon bei EINEM ständig nachsehen, was es denn nun genau war. Das mag sich bei anderen nach einer Partie geben, bei manchen nach 5, ich denke, ich werde es nie schaffen, mir alle Treffermarker zu "merken" - hauptsächlich, weil ich das gar nicht WILL! Es mag also durchaus nur mir so gehen.
Zur grundsätzlichen Taktik muß ich aber sagen, daß eine gegnerische vernichtete Einheit A) einen Siegpunkt bringt und B) den Gegner einen der sehr wichtigen CAPs kostet. Genauer gesagt - pro Runde einen CAP, da ja das Maximum gedämpft wird!
Und da bin ich weiterhin überzeugt, daß die Situationen, in denen es besser ist, eine zweite Einheit AUCH zutreffen, statt die bereits getroffene Einheit zu vernichten (und diese beiden Vorteile einzuheimsen), SEHR selten sein dürften. Ich würde also, ob ich nun weiß, was der erste Treffer bewirkt oder nicht, in fast allen Fällen mit meinem nächsten Schuß wieder auf diese Einheit schießen (und übrigens umgekehrt stets versuchen, Treffer-Counter so schnell wie möglich wieder loszuwerden).
Zumindest diese Hypothese kann ich ja in Spielen gegen [Tom] testen. Da aber stets auch eine Menge anderer Faktoren in den Trefferwurf einfließen, wird es wohl etliche Spiele dauern, bevor ich mich davon überzeugen lasse, im Irrtum zu sein!