Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Conflict of Heroes: Awakening of the Russian Bear“

    Wäre nicht das erste Spiel, das ich anders spiele, als vom Autor gedacht, weil es mir anders besser gefällt! :)
    Oder anders ausgedrückt, ich habe noch beim Spielen eine Regel befolgt, die ich (und meine Mitspieler) nicht sinnvoll fanden. Meine Position ist also die, Dich davon zu überzeugen, daß Du es auch nicht so spielen willst, um dann mit Dir ohne verdeckte Treffer zu spielen.
    Ich weiß, das Vorhaben ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen! :)


    Was das "getroffene Ziel fertig machen oder nicht" betrifft: Die Szenarien sind alle sehr kurz. Es gibt nicht viele Gelegenheiten, Einheiten zu vernichten meine ich.
    Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne am Spielbrett überzeugen, daß ich falsch liege.

    Also, ich habe nochmal über die verdeckten Treffer nachgedacht.
    Brettspiele sind IMHO nicht so gut für versteckte Informationen geeignet. Gleichwohl ich zugebe, daß es nicht lediglich fiktive Situationen im Spiel geben mag, wo der verdeckte Treffer ein Mindestmaß an "mehr" Taktik ergibt, so gebe ich weiterhin zu bedenken, daß dies mit einer Menge Fummelei "bezahlt" wird. Mag auch sein, daß es anderen Spielern gelingt, mehrere Treffermarker im Gedächtnis zu behalten - ich muß schon bei EINEM ständig nachsehen, was es denn nun genau war. Das mag sich bei anderen nach einer Partie geben, bei manchen nach 5, ich denke, ich werde es nie schaffen, mir alle Treffermarker zu "merken" - hauptsächlich, weil ich das gar nicht WILL! :) Es mag also durchaus nur mir so gehen.


    Zur grundsätzlichen Taktik muß ich aber sagen, daß eine gegnerische vernichtete Einheit A) einen Siegpunkt bringt und B) den Gegner einen der sehr wichtigen CAPs kostet. Genauer gesagt - pro Runde einen CAP, da ja das Maximum gedämpft wird!
    Und da bin ich weiterhin überzeugt, daß die Situationen, in denen es besser ist, eine zweite Einheit AUCH zutreffen, statt die bereits getroffene Einheit zu vernichten (und diese beiden Vorteile einzuheimsen), SEHR selten sein dürften. Ich würde also, ob ich nun weiß, was der erste Treffer bewirkt oder nicht, in fast allen Fällen mit meinem nächsten Schuß wieder auf diese Einheit schießen (und übrigens umgekehrt stets versuchen, Treffer-Counter so schnell wie möglich wieder loszuwerden).


    Zumindest diese Hypothese kann ich ja in Spielen gegen [Tom] testen. Da aber stets auch eine Menge anderer Faktoren in den Trefferwurf einfließen, wird es wohl etliche Spiele dauern, bevor ich mich davon überzeugen lasse, im Irrtum zu sein! :box:

    Ich habe mit [Tom] am Montag mal das erste Szenario gespielt und ihm den Sieg mit den Russen ermöglicht... Er hat zwar wirklich gut gewürfelt, aber ich habe auch mal ein paar Sachen ausprobiert und bin damit grandios gescheitert.
    Auch den Einsatz der CAP hat [Tom] besser gemeistert, muß ich neidlos anerkennen.


    Allerdings, die geheimen Treffercounter, das finde ich persönlich nicht so wichtig. Der Lohn gewisser taktischer Möglichkeiten wird mit aus meiner Sicht zu hohem Aufwand bezahlt. Gerade in größeren Szenarien mit mehr Einheiten werde ich wohl schnell selbst den Überblick verlieren, welche meiner Einheiten nun wie verletzt ist... Vielleicht ist es bei den Fahrzeugen wichtiger, weil man da z.B. ein kaputtes Geschütz länger "verbergen" kann und der Gegner verzweifelt versucht, nicht in das Schußfeld des Panzers zu gelangen, der ihm in Wirklichkeit gar nicht mehr schaden kann.
    Im Spiel am Montag jedenfalls hat es nicht viel gebracht, fand ich.


    Eigentlich hätte ich ja COMBAT COMMANDER bevorzugt, aber nachdem [Tom] sich für CoH entschieden hat, habe ich mir das auch bestellt. Ob ich auch CoH:SoS dazubestellen werde, entscheide ich noch.