Beiträge von Train1811 im Thema „Filmdöschen für Counter -> Sammelkauf?“

    Hallo!


    Warbear - ich konnte dich die Tage nicht via Skype erreichen. Hast du irgendeine Adresse, wo man die Raaco Produkte in Deutschland kaufen kann? Die Webseite gibt ja nicht viel her...


    Da ich die Woche bei meinem Bruder verbringe und diese langsam zu Ende geht, musste ich mir was einfallen lassen, wie ich alle Counter sortiert nach Hause bekomme. Ziplocks wären eine Möglichkeit gewesen, aber das wär ja zu Einfach gewesen. Deswegen habe ich die Idee der Streichholzschachteln aufgegriffen (zumindest Temporär - vorerst zumindest) und etwas modifiziert:


    http://asl.white-hole.net/nonp…nter_storage/IMG_0264.jpg
    http://asl.white-hole.net/nonp…nter_storage/IMG_0265.jpg
    http://asl.white-hole.net/nonp…nter_storage/IMG_0266.jpg
    http://asl.white-hole.net/nonp…nter_storage/IMG_0267.jpg


    Zugegeben ich hatte viel freie Zeit und nicht wirklich was zu tun. Kosten: 15 EUR für die leeren Streichholzschachteln und 2 Bögen weiße Pappe (300gr). Es bietet jedoch auch einige Vorteile gegenüber einem Sortimentskasten:


    Alles passt (ohne irgendein Fach doppelt zu belegen) in 26 große Streichholzschachteln, die ich individuell bestücken konnte. Der Zugriff auf einzelne Counter ist schnell, während des Spiels brauche ich nur wenige Schachten mit den gängigsten Countern auf dem Tisch. Zudem passt alles in die BV Spielschachtel. Erweiterbar sollte das Ganze System auch sein. Ich habe vor Alles noch vernünftig zu beschriften, vorerst. Ich will mir mal die Raaco Produkte in Live anschauen, bevor ich blind welche bestelle.

    Kurze Zwischenmeldung: Beyond Valor ist punched und clipped. Komplett. 2 Mann, 2 Tage, bzw Abende.. Ich checke gerade ob ich bleibende Schäden davontragen werde ;)


    Spass beiseite. Der Tisch ist rappelvoll und ich mache mir ernsthaft Gedanken darüber, wie ich den ganzen Kram nun gescheit sortiert bekomme. Ein Problem - warscheinlich total lächerlich, aber ich habe noch kein ASL Rulebook um die Bedeutungen nachzulesen:


    Gerade bei den Fahrzeugen stelle ich Fest, dass es zig Versionen von dem einen Fahrzeug gibt: 76, *76* 76 mit Unter und Oberstrich, 2-4, dann mit Exponenten aufgedruckt, etc.. Lohnt es sich so fein zu sortieren um nachher beim Aufbau einfach schneller zu sein, oder ist das totaler Bullsh*t? Also einfach alle in einen Topf?


    Morgen bin ich auf Tour in Gießen - mal schaun, was sich hier für Sortiersysteme erstehen lassen...


    Solange hoffe ich, dass keiner an den Tisch stößt...
    Aber irgendwie gehören die paar Stunden Leid, Verzweiflung und Hoffnung dazu - das macht die ganze Sache nur um so realistischer ;)

    Danke Warbear.


    Wir haben in der Tat angefangen alle Counter aus BV zu clippen.. Ich sitze hier noch eine Woche mit nem Kaputten Knie zu Hause und kann nicht wirklich viel machen, ausser viel ASL zu spielen und ein wenig Fern zu schaun. Und dabei kann man auch nebenbei ein paar Counter clippen.


    Die Starterkits bekomme ich ja ohne Probleme in 2 Ordnern, mit der Conrad Lösung unter.


    Nur wenn ich mir die Masse an Countern allein für die Deutschen anschaue, habe ich da so meine Zweifel. Selbst wenn ich die Counter Trays nicht mehr in Ordnern verstaue, sondern einfach in einer Klappbox, so nehmen sie doch recht viel Platz weg.


    Bereits bei einem simplen SK Spiel, auf einem kleineren Tisch, können die Conrad Trays recht sperrig sein.


    Ich denke, ich werde mir - einfach aus Platzersparnis, mal das Streichholzschachtelsystem anschauen.


    Im Anhand ein kleines unscharfes Bild mit den Deutschen ...

    Ahoi!


    Nachdem ich ja recht schnell eingesehen habe, dass die bedruckten Filmdöschen lediglich für ASK SK1 ausreichend waren, für SK2 gar nicht mehr reichten und ich schon auf die Conrad Ordner Trays umgestiegen bin, brauche ich nun mal wieder jemanden, der mich nach dem Kauf von Beyond Valor in die Schranken weißt ;)


    Ich habe es mit meinem Bruder geschafft, die deutschen Counter an einem Tag zu punchen und die Ecken zu begradigen. Derzeit liegen diese auf dem Küchentisch - sortiert natürlich.


    Die Conrad Ordner Trays sind super. Ich denke dass ich SK1- SK3 in 2 Ordnern unterbekommen werde.


    Nun sehe ich vor mir Beyond Valor. Das ist mal eine ganz andere Liga! geschätzt 1200 Counter *4 Ecken zum begradigen... Ich will es gar nicht wissen!


    http://www.desperationmorale.c…m/aslmuseum-counters.html


    Diese Seite zeigt ein paar nette Ideen auf: Die Streichholzschachteln scheinen sehr weit verbreitet, jedoch gibt es genügend Anbieter, die entsprechende Produkte aus Kunststoff anbieten (Raaco & Co). Doof ist halt einen Händler vor ORt zu finden, der vll was vor Ort hat, oder auf Ansicht bestellen kann.


    Meine Gedanken gehen dahin, dass die Conrad Ordner Trays für BV vll etwas ausufern können. Ich schätze da so mit 4-6 Ordnern für das ganze Modul (incl. Szenarien und Maps in Klarsichhüllen).


    Toll finde ich die Raaco Produkte - aber die kosten halt etwas..


    Hat hier jemand einen Erfahrungsbericht, oder eine sonstige Empfehlung?


    Edit: Wie sortiert ihr z.B. 75mm Geschütze? Da gibt es 75, 75L, 75*, etc..
    landen diese jeweils in einem extra Fach (um sie schnell zu Hand zu haben), oder landen die alle Zusammen in einem großen Fach, sodass man erst einmal suchen muss?

    Hallo!


    Die Trays sehen wirklich nicht schlecht aus, denke aber für mich im Moment oversized. Ich hab ein paar Filmdöschen bekommen, die sollten für die nächste Zeit, zumindest für das SK#1 reichen.



    Ach ja - MMP hat ne neue Webseite online mit ein paar Blogs der wichtigsten Köpfe, unter anderem auch von Chas..