Beiträge von [Tom] im Thema „MvZ Solovariante?“

    Ich habe ein drittes Solospiel gemacht, dieses Mal mit dem Clan ... ? ähh, also der Clan, der als letzte Stufe 2 Aufrüstungspöppel gibt und 7 Slots hat. Aus Vergleichsgründen mit meinen ersten beiden Spielen nach normalen Kosten zum Ersteigern. Bin bei 72 Punkten gelandet; hatte 3 Clans zusätzlich, die mir Einkommen beschert haben, dann 3 Schreine, vor Allem, weil diese 10 bzw. 8 Siegpunkte geben. Dann habe ich mir noch die beiden Magier/Druiden geholt, für 7 SP bei 3 oder mehr Schreinen (damit viel der erste Clan weg) und dann in der letzten Runde noch den Smaragdkater-Schrein, und ich hatte auch noch die 5 Smaragde auf der Hand...


    Eine so massive Überproduktion, wie ich es mit dem 18er Clan hatte, habe ich in diesem Spiel nicht gehabt; dafür aber eben sehr gute Aufrüstungen, die auch sehr gut auszubauen waren, eben durch die Familienclan-Fähigkeit.


    Ich denke, das hat mir nun aber an Solo-Spielen gereicht, denn es verfälscht schon ziemlich das Bild, wie man spielen muss, im Gegensatz zu der Situation mit anderen Spielern.


    Ich persönlich würde noch nicht mal die Auktionskosten um eins hochsetzen, denn dann stimmen alle Angaben auf dem Tableau nach wie vor - bei einem interaktiven Bietspiel ist ein Solo-Ergebnis mMn sowieso nur begrenzt mit einem Ergebnis im "echten" Spiel vergleichbar. Den Vergleich ziehe ich selbst erst überhaupt nicht...

    Naja. ich finde Blau ist vor Allem ein Sonderfall, da man dort sowohl ein hohes Einkommen hat, als auch bis zum Ende Aufrüstungen kostenlos verteilen darf. Damit kann man es sich sozusagen leisten, viele Karten zu holen. Ich werde gleich mal einen der Clans testen, der eine 7er-Auslage hat - ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass man mit so einem Clan durchaus NICHT 9 Auslagen voll bekommt (wenn man mit der Sonderregel spielt) und dieser Clan somit eher im Nachteil ist... aber erst mal schauen... :)

    Hm, gerade das Tableau würde ich nicht erweitern. Ich wollte die Tage noch mal schauen, wie im Solo-Spiel die Cläne mit 7 Plätzen sind. Denn es ist in der Tat so: Am Ende habe ich mit dem 18er-Clan nur noch SP-Chips gekauft.
    Was ich probieren wollte: Den Clan, der am Ende Doppel-Aufrüstungen verteilt, dazu dann 3 Cläne zur Produktion und 4 Schreine, die eben voll aufgerüstet 10 SP geben. Das sollte mehr bringen, als wenn man die Bonus-Karten hat, die bei X Schreinen, Clänen, Aufrüstungen oder Siegpunkten noch einen Bonus an Siegpunkten bringen - nur: Man muss sie eben auch Aufrüsten.


    Ich würde das Solospiel eigentlich nicht mit dem Mehr-Spieler-Spiel vergleichen; eben aus genau dem Punkt: Da sowohl das Tauschen, als auch das Konkurrieren wegfällt, sind ganz andere Ergebnisse möglich. Die Situation, dass man 6 oder 7 Edelsteinkarten "nutzlos" bei sich liegen hat - eben weil man sie bei Auktionen geboten hat, diese aber nicht gewonnen hat - hat ganz andere Auswirkungen auf das Spielergebnis, als das Spiel als Solo-Variante...

    Der Witz ist ja: Sobald Du nach einer Blauen oder Grünen Edelstein-Karte fragst, da meinen Deine Mitspieler schon zu wissen, was Du machen willst - obwohl Du die eine Karte doch nur zum Aufrüsten brauchst! Und nicht zum Bieten... ^^


    Wirklich stark, und nicht zu unterschätzen, ist der Kauf mit "Overkill", also 4 Siegpunkte plus Karte zu bekommen. Sowohl im Solo, als auch im Mehrspielerspiel (meine ersten beiden Solopartien habe ich mit 65 und 83 Punkten abgeschlossen; allerdings mit Spielerfahrung UND mit den individuellen Clänen).


    Apropos individuelle Cläne: Da finde ich den "großen" Clan, der am Ende 18 SP bringt, für eine Mehrspieler-Partie echt heftig: Deine Mitspieler werden wohl Alles dransetzen, damit Du NICHT 12 Runden, sondern nur 10 Runden Zeit hast, plus den teuren Aufrüstweg wählen; Hauptsache, Du bekommst Deinen Clan nicht fertig... ;)