Beiträge von stmountain im Thema „16.8.-22.8.2010“

    Am Samstag zwei Partien Thunderstone mit Erweiterung:


    Zuallererst: Der Karton und die Einteiler sind genial PUNKT.
    Zweitens: Das neue Kartenmaterial ist (sehr wohlwollend gesagt) bescheiden. Die neuen Karten "kleben" an den anderen neuen und die alten Karten bilden eben Haufen von alten Karten. Das fällt besonders bei der zufälligen Zusammenstellung der Spielauflage auf. Die Karten sind aber auch anhand ihrer Textur differenzierbar. Im Verlauf des Spiel und nach etlichen Mischvorgängen vermindert sich die "Haufenbildung" spürbar.
    Drittens: Die neuen Helden, Items und Monster bereichern das Spiel sehr. Es ist zwar nichts weltbewegend neues dabei, aber allein die erhöhte Abwechslung ist allemal den Kauf der Erweiterung wert. Etwas enttäuscht bin ich von den Fallen, zu wenige, und die Effekte sind auch nicht so enorm, da kommt aber sicherlich noch mehr. Der Guardian ist aber eine sehr schöne Sache. Als Promo wurde ein weiterer Guardian angekündigt, mal sehen, über welchen Weg man an ihn gelangt.


    Nachdem ich von Dominion nun ganz und garnicht überzeugt war, schlägt Thunderstone doch tatsächlich einen Weg ein, der mich ganz besonders anspricht. Thunderstone ist quasi Dominion mit Story/Thema, und dies ist meines Erachtens auch sehr gut umgesetzt. Allerdings ging es bei meinen bisherigen Spielen nicht vordergründig ums gewinnen, sondern eher um das Spielerlebnis. Die Siegpunkte wurden zwar immer gezählt, aber letztendlich hat es doch kaum einen interessiert. Aufgrund dessen wurde auch (fast) immer auf bspw. die Diebesfähigkeiten der Helden verzichtet, die die Mitspieler behinderten. Vielleicht sollte man auch die Soloregeln beim Mehrspielerspiel mal ausprobieren, ich glaube das ergebe ein recht interessantes kooperatives Erlebnis.