Beiträge von Suryoyo im Thema „Schlimmstes Spielerlebnis?“

    Zitat

    Original von [Tom]



    Oder aber wenn ich die Spielregeln erkläre, und die Spieler albern rum oder passen einfach nicht auf. Ganz toll bei Age of Mythology, als ich die Phasen erläutert habe, und ein Spieler ausgestiegen ist (geistig), als ich die Einheiten erwähnt habe, und er sich erstmal "nebenbei" die Einheitenbeschreibung durchlas - und er später dann immer erstaunt war, wenn er eine Regel noch nicht kannte... *seufz*


    Das kann ich auch absolut nicht leiden, hab da nen kumpel bei dem ist das Echt faszinierend. Ich habs geschafft dem ein Agricola zu erklären und auch ein Carcassonne und Tikal, aber bei Caylus bin ich einfach gescheitert. Bei ihm ist es so, dass das Spiel innerhalb von maximal 10 - 15 Minuten erklärt sein muss, ansonsten schaltet er ab oder baut während der Erklärung seltsame Konstrukte aus den Ressourcen, Schafen oder Was auch immer. Noch seltsamer ist, wenn es dann endlich zum Spiel kommt und er dann einfach ohne Motivation und elan losspielt und man bei jedem seiner Züge bemerkt dass er eigentlich gar keine Lust hat. Das regt mich richtig auf, vor allem weil er den Vorschlag macht ein Spiel zu spielen. In solchen fällen brech ich dan ab und pack alles wieder ein, denn ich finde es ist das Schlimmste ein Spiel zu spielen, wenn nicht alle gerne mitspielen und Gefallen daran finden.


    Gruß


    Suryoyo