Beiträge von [Tom] im Thema „Schlimmstes Spielerlebnis?“

    Sankt Petersburg ist den Mitspielern total zufällig vorgekommen. Sie meinten, dass es reines Glück ist, wer wann welche Karten kaufen kann (Auslage) und dass Gebäude wie der Schuldturm (Karten aus dem Abwurfstapel kaufen) oder <Name fällt mir nicht ein> (bringt 4 Siegpunkte oder 4 Münzen, oder eine Zusammensetzung dessen) zu stark sind und "imba".
    Dazu muss man sagen, dass die Spielerunde bei uns den Zufall als Spielelement sehr argwöhnisch betrachtet. Wobei ich denke, dass das hier vielen so geht.


    Ich persönlich sehe Sankt Petersburg auch als sehr gutes Spiel an, bei dem man sehr wohl taktisch geschickt vorgehen kann, und damit das Glück schon ein wenig manipulieren kann... Naja...

    Wirklich schlimme Spielerlebnisse hatte ich eigentlich nie. Selbst aus einem Spiel Lotti Karotti mit dem Sohn von Freunden, oder Elfer Raus mit den Eltern meiner Freundin kann ich noch Spaß für mich holen.


    Klar, ich habe genug Spiele gespielt, die ich nie vorschlagen würde, und auch in unserer "regulären" Spielgruppe nicht auf den Tisch lassen würde; aber genau in dieser Runde hatte ich eigentlich nie schlimme Erlebnisse.


    Was ich immer als unschön empfinde, ist nach einem Spiel die Besprechung. Wenn dabei festgestellt wird, dass den meisten das Spiel nicht wirklich gefallen hat (und es womöglich noch mein Vorschlag und mein Spiel war), dann finde ich das nicht so schön - weil die Anderen dann offensichtlich nicht so viel Spaß hatten. Erst recht, wenn ich das Spiel eigentlich garnicht so schlecht fand - so geschehen bei Sankt Petersburg, Oregon, Kyklades, und noch einer Handvoll.


    Oder aber wenn ich die Spielregeln erkläre, und die Spieler albern rum oder passen einfach nicht auf. Ganz toll bei Age of Mythology, als ich die Phasen erläutert habe, und ein Spieler ausgestiegen ist (geistig), als ich die Einheiten erwähnt habe, und er sich erstmal "nebenbei" die Einheitenbeschreibung durchlas - und er später dann immer erstaunt war, wenn er eine Regel noch nicht kannte... *seufz*