Beiträge von Küstenzauberer im Thema „Die Minen von Zavandor?“

    Zitat

    Original von ravn
    Damit sich jeder ein Bild von der Materialqualität machen kann, wie die nach nur 4-5 normalen Spielen unter sorgsamen Spielern aussieht, anbei zwei Fotos. Meine Spielpläne waren von Anfang an schon so ausgefranst an den Rändern und manche Karten schienen, als ob die mit einem arg stumpfen Messer auseinandergeschnitten wurden.


    Nach den paar Partien sind bei mir besonders die Holzloren-Karten weiter abgenutzt (evtl. auch wegen des schon vorab schlechten Schnitts der Kanten), weil die dauernd gezogen, gehandelt, in die Faust genommen werden. Da hätte ich mir schon bessere Kartenqualität gewünscht, weil die Edelsteinkarten eben ein zentrales Spielelement sind - im Grund ist Minen von Zavandor ja ein "Kartenspiel mit Ablagepläne".


    Deshalb kann ich Ode mit seiner "beste Qualität"-Meinung auch nicht so ganz verstehen. Aber eventuell habe ich ja ein Montags-Exemplar der ersten Produktionsserie erwischt, bei dem die Stanzmaschinen noch nicht richtig eingestellt waren!? Für ein "Made in Germany"-Produkt hatte ich da mehr erwartet für knapp 25 Euro Kaufpreis.


    Ich kann mich nur für die schlechte Qualität entschuldigen - das erste Spiel, das ich aufgemacht habe, hatte auch schlecht geschnittene Pläne. Da dabei auch noch mehr anders gelaufen ist, als geplant war, haben wir (auch wenn das jetzt nur ein schwacher Trost sein wird) die Konsequenz daraus gezogen und den Zulieferer gewechselt. Und zwar bereits für die Merkator-Produktion.
    Das Problem ist, dass es nicht zu viele Anbieter gibt, aber wir bemühen uns trotzdem, euch die beste Qualität zu bieten, die wir hierzulande bekommen können.


    Zu den Karten - wie schon jemand anderes geschrieben hat, ist deswegen eine "Abnutzung" erkennbar, weil die Karten einen farblich angepassten Rand haben. Wir hätten den Karten auch einen weißen Rand geben können, dann hätte man das nicht so gesehen, aber es sah dann einfach nicht mehr so stimmungsvoll aus.
    Und darf man denn einem Spiel nicht anschauen, dass es häufig gespielt wird?


    Ich hatte zu dem Thema neulich ein interessantes Gespräch in der Spielkartenfabrik. Da ging es um Neu- und Weiterentwicklungen im Spielkartenbereich, und ich wurde mit ganz großen Augen angeschaut, als ich sagte, dass für viele Spieler eine gewisse Dicke der Karte dazugehört, auch wenn man sie inzwischen stabiler und dünner dank neumodischen Kernen, Lacken etc fabrizieren kann.


    Gruß


    Hanno