Beiträge von barandur im Thema „Die Minen von Zavandor?“

    Zitat

    Original von Eric
    AlexP: Auf Spielbox schreibst Du:
    "Im Gegensatz zum Zepter ist es schneller, einfacher und hat weniger Glücksanteil."


    Das mit dem Glücksanteil bei Zepter verstehe ich nicht so ganz. Woraus soll der bestehen? Mir fällt nur Charakterverteilung und Edelsteinkarten ein. Warum ist der Glücksanteil bei Minen geringer?

    Ich habe am Wochenende meine ersten beiden Partien MvZ gespielt. Also "gefühlt" ist für mich der Glücksanteil bei MvZ wesentlich höher - Punktverteilung der Edelsteinkarten hin oder her. Warum? Wegen des Ablaufs der Versteigerungen. Wenn ich als Startspieler 3 Karten einer anderen Farbe biete (obwohl ich mehr gehabt hätte), jemand anderes aber 4, dann nenne ich das Pech. Dadurch bekomme ich evtl. eine wichtige Karte nicht und das Spiel verläuft völlig anders. Und je näher das Spiel dem Ende zugeht, desto spielentscheidender wird das.


    Beim Zepter hätte ich dann einfach überbieten können. Dann hat der Unterlegene wenigstens noch das "gute Gefühl", dem Sieger der Versteigerung die Kosten hochgetrieben zu haben.
    Bei MvZ hatte ich daher öfters Frustelemente nach dem Motto: "Mist, da hätten weniger Karten gereicht" oder "Blöd, eine Karte zu wenig." Obwohl man natürlich oft auch Glück hat und profitiert, bleiben diese negativen Erfahrungen mehr haften.


    Insgesamt hat mir das Spiel aber trotzdem ganz gut gefallen, aber mit dem Zepter kann es für mich bei weitem nicht mithalten. Muss es aber auch nicht, da dieses zu meinem absoluten Top 3 gehört ... :)