Beiträge von f-p-p-m im Thema „Essen 2010“

    Zitat

    Original von fleXfuX


    - Vinhos (hoffentlich eine brauchbares Wirtschaftsspiel zum Thema Wein) danke f-p-p-m für die Erwähnung


    Ein brauchbares Wirtschaftsspiel "ja", aber ob nun wirklich das Gefühl des Winzers aufkommt, der sich um seine Ernte kümmert, vom Wetter abhängig ist und seinen Wein zum besten Preis verkaufen will, liegt sicher zu einem großen Teil an der Vorstellungskraft der Spieler.


    Letztendlich geht es um Siegpunkte die man auf viele verschiedene Arten erlangen kann, durch Ausstellungen zu denen man seine Weine schickt, durch Export von Weinen und durch den geschickten Einsatz von Weinhändlern die man auf den Ausstellungen kennenlernt. Am Ende bringt dann auch noch das auf der Bank befindliche Geld einige Siegpunkte.


    Ursprünglich sollte das Spiel übrigens ein "Rondell" haben wie Antike oder Imperial, dieses wurde jedoch ersetzt durch einen ähnlichen, aber doch ganz eigenen Mechanismus der mir fast noch besser gefällt.
    Die Spielzeit von ca. 3 Stunden ist sicher auch nicht jedermanns Sache, aber das Spiel ist auch sehr anspruchsvoll durch die vielen ineinander verzahnten Mechanismen.


    Als Weinanbaugebiet wurde für dieses Spiel Portugal auserkoren weil der Designer von dort ist, aber für das Spiel ist es völlig egal ob es sich um deutschen, portugiesischen oder gar kalifornischen Wein handelt.


    Eine kurze Beschreibung der Möglichkeiten:


    Man kann als Aktion:


    Weinberge kaufen
    Winzer anwerben
    ( um den Ertrag zu erhöhen )
    Weinkeller kaufen ( um Weine länger lagern zu können )
    Gebäude kaufen ( um Winzer unterzubringen und den Ertrag zu erhöhen )
    Wein Exportieren ( um Siegpunkte zu erhalten )
    Wein direkt verkaufen ( um Geld auf die Bank zu bekommen )
    Eine Weinmesse besuchen ( um Weinhändler kennenzulernen und Siegpunkte zu bekommen )
    Zur Bank gehen ( um Geld vom Konto in Bargeld zu verwandeln und um Bargeld einzuzahlen um an den Zinsen zu verdienen )
    Karten erwerben( um die Qualität des Weines in Geruch, Geschmack, Aussehen oder Alkoholgehalt für eine Weinmesse zu verbessern oder damit Geld und andere Vorteile zu erhalten )


    Man kann als freie Aktion:
    ( sofern man Weinhändler auf der Messe kennengelernt hat die einem die freien Aktionen gewähren )


    Punkte für bestimmte Errungenschaften einheimsen
    Einige der normalen Aktionen nochmals durchführen


    Man kann jederzeit:


    Geld von der Bank zu horrenden Zinsen leihen


    Jedes Weinanbaugebiet gibt dem Spieler bestimmte Vorteile und es gibt eine Unterscheidung zwischen Rot- und Weißwein. Es gibt einen Einfluß des Wetters auf die Qualität des Weins und durch Werbung ( in einer abstrakten Form ) kann man den Wein noch weiter Verbessern.


    Alle Spielmaterialien sind stark begrenzt und wenn man nicht aufpaßt kann es schon passieren das man keinen Winzer oder kein Gebäude mehr bekommt.
    Beim Verkauf von Wein muß man darauf achten das man die Fässer zu bestimmten Preisen verkauft, denn wenn man dies nicht tut, dann kann es vorkommen das man plötzlich keine Fässer mehr hat.
    Holt man seine Fässer vom Markt zurück um sie wieder verwenden zu können, dann hilft man evtl. anderen Spielern weil man ihnen dann die Möglichkeit gibt ihren Wein zu verbessern.


    Wie gesagt, es passiert viel in diesem Spiel, aber ob man sich als Winzer fühlt muß jeder selbst entscheiden.


    Ich habe bestimmt noch die ein oder andere Kleinigkeit vergessen !