Beiträge von Timo1977 im Thema „02. 08. - 08. 08. 2010“

    Gestern gab es endlich wieder einen Spieleabend. Selbst bei nur drei Personen ein besonderer Grund zur Freude da es jetzt nach längerem krankheitsbedingtem Ausfall wieder häufiger im Kalender auftaucht. :)


    Zum Aufwärmen und zur Überbrückung der Wartezeit (Pasta-Bestellung) gab es die wohl längste jemals gespielte Partie von Heckmeck am Bratwurmeck. Und was soll ich sagen, das gegenseitige Beklauen macht tatsächlich auch bei knapp einer Stunde noch Spaß. Obwohl das Spiel wie üblich mit meinem Untergang endete (4 - 7 - 9)


    Nach der Futterpause kam Colonia zum ersten mal in der Runde auf den Tisch. Das Regelwerk war gut genug, alle Fragen vom Fleck weg zu beantworten, und Nachschlagen unnötig zu machen. Das einzige, was uns durch die komplette und ansonsten sehr unterhaltsame Partie störte war die Farbgebung der unterschiedlichen Währungen und schlecht zu handhabende Spielgeld selbst. Hier hätte ein Braunton gut und gerne einem Gelb oder ähnlich kontrastreichem weichen können. Das Spiel selbst hat uns allen Spaß gemacht und war mit zweieinhalb Stunden inkl. Regel-Lesung von der Spieldauer noch gut im Rahmen bei drei Spielern, und das Ergebnis war erfreulich knapp (33 - 29 - 27)


    Als letztes Spiel kam Ants! zu seinem ersten Einsatz. Trotz unheimlich schlecht gemischter Karten ein absolut witziges Spiel. Frustmomente gab es reichlich, zumal bei der Kartenmischung eine Lupe zweimal in der Partie vier bzw. fünf meiner Ameisen gegrillt hat, witzige Momente als Ausglech ebenso. Was das Spiel sehr lebhaft gestaltet ist der Zwang zum Angriff. Spätestens, wenn alle Arbeiter der eigenen Farbe im Spiel sind und nnur noch Soldaten aufs Brett gebracht werden können ist Kampf angesagt. Sehr spaßig und absolut empfehlenswert. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir nur bis zum ersten Ausscheiden eines Spielers gespielt haben, nicht wie es die Anleitung vorgibt bis zur "Last Ant standing".