Beiträge von malzspiele im Thema „Artwork und Spielehäufigkeit“

    Für mich ist dieses Thema sehr zweischneidig. Mir kommt es bei einem Spiel hauptsächlich darauf an, dass die grafische Gestaltung ein Spiel optimal unterstützt. Dazu muss sie nicht besonders "hübsch" sein, sondern in sich stimmig und im Zweifel lieber etwas hinter dem Spiel zurückstehen.


    Da ich aber viele der Spiele nur in öffentlichen Spielerunden mit wechselnden Spielern spielen kann, ist eine ansprechende grafische Gestaltung sehr wichtig, da der erste Eindruck häufig darüber entscheidet, ob man Mitspieler findet.


    Ganz schlimm finde ich Spiele, bei denen der Spielverlauf durch die Grafik eher gestört wird. Wenn also z.B. auf Spielkarten riesige Illustrationen und deshalb nur winzige Texte sind. Oder wenn ein Spielplan durch aufwändige, detailreiche Grafiken eher zu einem Suchspiel wird.


    Ein Beispiel ist der Spielplan von Die Tore der Welt - grafisch sehr schön, aber in der Mitte so "voll", dass man die wichtigen Informationen (Häuser mit evtl. Kranken und die Belohnung für das Heilen) nur sehr schlecht finden kann. Oder Ohne Furch und Adel - tolle Illustrationen, dafür winzige Texte auf den Karten.


    Als Kaufgrund sehe ich die Grafik sehr selten. Sie ist eher der Auslöser, das Spiel als testenswert anzusehen und mal auszuprobieren. Gekauft wird es, wenn es spielerisch gefällt und die Grafik nicht übermäßig stört.


    Ciao
    Stefan