Beiträge von f-p-p-m im Thema „26. 7. - 1. 8. 2010“

    In dieser Woche gab es mal einiges besonderes, zum einen haben wir eine 2er Partie Circus Tycoon mit der Erweiterung für 3 - 5 Spieler gespielt.
    Dieses Spiel versetzt die Spieler in die Rolle von Zirkusbesitzern die von Kanada aus die USA mit ihrem Zirkuszug bereisen ( in Kanada wird gestartet, weil das Spiel zur Zeit der Prohibition spielt und in den Wintermonaten dort die Alkoholvorräte aufgefrischt wurden ).
    Die Spieler müssen Akrobaten, Clowns, Pferde, Elefanten, menschliche Kanonenkugeln, Freakshows und Löwen anwerben, diese dann Auftreten lassen um Ruhm und Geld einzuheimsen und am Ende mit den meisten Siegpunkten das Spiel zu gewinnen. Klingt einfach, ist es aber nicht :)
    Das Spiel ist "Card Driven" und macht einfach nur Spaß und man hat auch diverse Möglichkeiten die Mitspieler gewaltig in die Klemme zu bringen.


    Dann noch eine Partie Albion.
    Nettes Spiel, aber jetzt auch nichts weltbewegendes.


    Das Highlight der Woche war der Nachmittag mit Mariano Iannelli , dem Grafiker von Vasco da Gama und anderen Spielen.
    Er kam gemeinsam mit seiner Frau und wir konnten uns gut auf englisch verständigen.
    Er hatte aus Italien den Prototypen von Vinhos ( früher bekannt als Vinicola ) mitgebracht. An der Entstehung des Spiels hat er heftig mitgewirkt und sogar jetzt haben wir noch kleinere "Haken" gerade gebogen.


    Leute, da kommt was auf uns zu !
    Das Spiel wird in Deutschland bei Hutter erscheinen wie zuvor schon VdG und die Übersetzung kommt wieder von mir.
    Die Regeln sollen wieder mit vielen Beispielen auf nur 12 Seiten untergebracht werden obwohl mir schleierhaft ist wie das zu machen sein soll.
    Wem VdG zu einfach war, der wird an diesem Spiel seine helle Freude haben, es gibt enorm viele ineinander verzahnte Mechanismen und Möglichkeiten an Siegpunkte zu kommen, daß einem die ca. 3 Std. Spielzeit wie nur halb so lang vorkommen.
    Wer keine Ahnung vom Weinanbau und Handel hat, der wird auch durch dieses Spiel nichts darüber lernen, aber für Vielspieler und Komplexe - Spiele - Spieler ist dieses Spiel eine klare Kaufempfehlung für Essen.
    Der Stil der Grafiken ist ( logischerweise ) dem von VdG sehr ähnlich und hat nichts mehr mit den Bildern auf BGG zu tun.
    Es gibt Weinberge, Weinkeller, Winzer, Weinausstellungen, Import und Export von Weinen und verschiedene Weinhändler. Ein wichtiger und genial umgesetzter Mechanismus ist die Bank und auch die Weinausstellungen, bei denen es um Alkoholgehalt, Geruch, Geschmack und Aussehen geht sind sehr gut durchdacht.


    Es würde mich nicht wundern, wenn Vinhos diesmal die Messe rockt !


    Zum Schluß bleibt mir nur zu sagen, das Mariano und seine Frau extrem nette Menschen sind und ich mich schon darauf freue das sie im nächsten Jahr nach Berlin ziehen wollen.
    Dann werde ich sicher öfter das Vergnügen haben die beiden bei meinen Spieleabenden zu Gast zu haben.