Beiträge von Tyrfing im Thema „Spiele von GMT erarbeiten?“

    Nun die Regeln verfolgen unterschiedliche Ansätze.


    Ich persönlich möchte ja Dinge gerne dort beschrieben haben, wo sie auftreten. D.h. wenn ich gerade in einem Kampf bin und mich frage, wie dies oder jenes gerade durchzuführen ist, dann möchte ich dies im Kapitel "Kampf" finden, was idealerweise im Rahmen der Spielhandlung eingebunden ist.
    Ich möchte es nicht irgendwo bei den Einheitenbeschreibungen finden oder sonstwo, wo ich es noch weniger vermute.
    Generell würde ich mir halt wünschen, dass die Dinge dort beschrieben werden, wo sie auftreten.


    Das klappt bis zu einer gewissen Komplexität auch ganz gut. Schwierig wird es, wenn einzelne Elemente Spezialregeln haben und irgendwann vor lauter Details die eigentliche Struktur der Regel nicht mehr durchkommt. Dann würde ich es auslagern und tatsächlich zu den einzelnen Einheiten packen - sofern keine allgemeineren Schemata abzuleiten sind, die man kompakt darstellen kann. Wünschenswert wäre dann aber, dass immer wieder darauf hingewiesen wird, das einzelne Einheiten diese Regeln abändern können und außerdem, dass dies auch anfangs schon im Regeltext erklärt wird. Sowieso finde ich ab einer gewissen Komplexität gut, wenn die Regel einen darüber aufklärt, wie sie aufgebaut ist und wo was stehen sollte.


    Ganz finster ist, meines Erachtens, wenn aus der Regel nicht klar wird wo etwas steht oder ob es sich gerade um eine Detailbeschreibung oder Grobbeschreibung handelt und man dementsprechend nicht weiß, ob die Regel die man gerade liest so Bestand hat oder nur verkürzt ist.
    Kombiniert man das noch mit etlichen Wiederholungen von detailarmen Regeln dann hat man nach etwa 40 Seiten eine typische FFG Regel ;)


    Twilight Struggle bspw. hatte das nicht, was mir dort aber fehlte war dass mir der Aufbau der Regel nicht sofort deutlich war. Es gibt eine Struktur, die man auch relativ gut eingehalten wurde, so dass man Regeln einigermaßen gut wiederfindet WENN man das Spiel kennt und weiß, wonach man suchen muss.
    Das hilft einem dann aber erst, wenn man die Struktur des Spiels und der Regel schon kennt. Daher würde ich es mir eigentlich etwas anders wünschen.
    Konkret hatte ich bei der Regel immer wieder Probleme, weil Details irgendwo hinzukamen, wo ich sie nicht vermutet hatte und ich mich revidieren musste, was den Spielablauf anging, den ich bis dahin vermutet hatte.


    Ringkrieg hingegen hat es geschafft mich völlig unklar über den Verlauf einer Runde zu lassen und mich so mit Details zugeschüttet, dass mir nicht mehr klar war, was ich im Groben eigentlich machen sollte. Jetzt wo ich da einmal durch bin, frag ich mich, ob man das nicht besser hinbekommen hätte...



    Soviel zu meinen Erfahrungen...

    Ich hab auch keine ausführliche Erfahrung mit derlei Regelwerk.
    Twilight Struggle zum einen, Ringkrieg zum anderen (was ja anscheinend nicht representativ ist) und dann die FFG zum anderen, die aber anders furchtbar sind ;)

    Zitat

    Original von Train1811
    Aus der Infortmatik kennt man einen Programm Ablauf Plan: http://tangerinetentacle.de/Euklid.png
    So habe ich versucht das Regelwerk auseinander zu klabüsern.
    Man erstellt sich also einen Fahrplan für "dumme".


    Dann müssen die Menschen aber schon mit deratigen Diagrammen vertraut sein.
    Sind sie das, kann man damit einen Ablauf visualisieren - das kann aber auch ein völlig unintuitiver Ablauf sein, der vielleicht für den Computer gut geeignet ist, den Menschen aber vor Probleme stellt. Nicht dass dieser das nicht auch verstehen kann, aber intuitiv muss es damit leider auch nun lange nicht sein.


    Ich habe in diesem Spielebereich leider den Eindruck, dass man keinen gesteigerten Wert auf die Anleitung legt und diese nur "verklausuliert" an die Zielgruppe weitergibt. Die hat sich anscheinend schon daran gewöhnt und damit abgefunden - oder aber sogar schon liebgewonnen.
    Beispielsweise fand ich schon die Regel zu Twilight Struggle fürchterlich verklausuliert - unintuitiv aufgebaut und habe mich damit auch viel zu lange rumgekämpft.
    Dass jetzt hier immer wieder der Tipp einer Einweisung durch einen erfahrenen Spieler kommt, wundert mich nicht..