Beiträge von Jodele im Thema „Spiele von GMT erarbeiten?“

    da möcht ich auch meinen Senf dazugeben.

    Ich möcht da jetzt niemanden belehren sondern nur meine eigenen Erwartungen schildern die mir das
    lesen von Cosim Regeln vereinfachen. Man möge mir dabei meine launische Art verzeihen.
    Also von einem Cosim Regelheft erwarte ich, also schon bevor ich es das erste Mal aufschlage
    ungefähr folgendes:

    erste Seite, worum geht das Spiel welchen Maßstab hat die Karte, das lese ich erstmal alles nicht.

    ungefähr auf der zweiten Seite sind Countertypen beispielhaft abgebildet mit Pfeilen zu den
    Symbolen oder Zahlenwerten auf dem Counter zu finden. Ein Hinweis dass die Rückseite die reduzierte Stärke anzeigt.
    Als erstes auf den Countern kommen Angrifs- dann Verteidgungs- Faktoren als drittes die Movment Points.

    Davon kann der Autor auch durchaus abweichen nur wenn er MPs hat dann ganz rechts auf dem Counter.
    Alles andere wäre da exotisch. 3 Mps sind langsam 4 Mps sind ganz brauchbar und mehr als 5 muss wohl die Kavallerie sein.
    Ein kleine Legende dazu mit 'XXXX' ist eine Armee, 'X' eine Division und BU auf dem Counter meint Bulgaren RO Rumänen. usw.
    Dazu nehme ich dann die Counterbögen her und verschaff mir so einen ganz groben Überblick was gibt es denn so im Forcepool.
    Aha Flugzeuge gibt’s also auch.

    Nun kommen leider noch meistens ein paar Regeln die man schnell überlesen kann.
    Und erst dann der ultimative Ausgangspunkt von allem weiteren die 'Sequenz of Play'.
    Eben genau vor der 'Sequenz of Play' stehen halt auch oft so dusselige Sachen wie das man keine MPs verleihen,
    aufheben und oder übertragen darf. Da liest man schnell dran vorbei und übersieht dann z.B.
    das der AMI neue Schiffe nur in Panama bauen darf und nicht in den anderen Pazifikhäfen.
    Was hier aber durchaus hingehört ist eine knappe Liste von verwendeten Abkürzungen oder Terminologie.
    Also was ist genau eine Unit und was ist genau keine.

    Eine Sequenz of Play, schmeißt dann mit Begrifflichkeiten wie Actionsegment, Puls oder Phase um
    sich. Das müssen warum auch immer jedesmal alte Begriffe neu kombiniert werden.
    Die Sequenz of Play schließt dann mit dem obligatorischen Hinweis dass der Russe das nun auch genauso machen
    darf bis auf irgendeinen trallala.

    ok, bis dahin ähneln sich sehr viele Cosim. Ich hoffe Warbear kann das aus seiner längeren Erfahrung so bestätigen.
    Und nur so am Rande, ein Inhaltsverzeichnis und einen Index darf man erwarten bekommt man aber nicht immer.
    Und wenn das Cosim mehr als 30 Seiten Regeln mit Beispielen hat dann find ich das schon etwas unverzeihlich.

    Also weiter im Text. Nun geziemt es sich IMHO die nächsten Regeln in der folgenden Reihenfolge zu erklären
    1. Stacking
    2. Movement (irgendwo hier sollten die ZOCs erklärt werden und die Terraintabelle sowie Movementarten)
    3. Combat und Combatresults.
    4. Comandsystem
    Also nach der Art: Wieviele darf ich wo hinbewegen damit diese dem Gegner Schaden zufügen können.
    Klar da weichen die Spiele schon schnell von einander ab.

    Blödsinnigerweise kommen aber die Wetterregeln oft vorweg weil das ja (außer im ersten Turn)
    immer als erstes im Zug ausgemacht wird. Ja wann denn auch sonst.
    Nix ist blöder als wenn man sich detailliert durch die Luftabwehr gegraben hat die beim Testspielen
    gar nicht gefragt war um dann die Kampfergebnisse nicht zu finden weil die ja klar irgendwo auf
    der Kampftabelle sind.

    Nun am ende kommen dann die Siegbedingungen, dann die Optionalen Regeln
    danach die Szenarien. Ach ja und Querverweise umso mehr desto besser. (See Also 14.51)
    Ohne eine klare Gliederung und ohne Querverweise wird es unnötig schwer.
    Man kann nicht auf einen Schlag alles lernen man muss es aber alles sofort finden können.
    Aber das wurde ja schon diskutiert.