Beiträge von ravn im Thema „Spiele von GMT erarbeiten?“

    Moin,


    ich bin schon diverse Brettspiel-Anleitungen gewohnt und habe mich da auch durchgebissen, aber an den GMT-Spielen wie Combat Commander und Washington's War beisse ich mir zur Zeit arg die Zähne aus.


    So foltert mich Combat Commander mit seinen extrem vielen Verweisen auf Unterpunkte von Unterpunkten einzelner Regeldetails, die man dort nachschlagen soll, um den Gesamtzusammenhang zu verstehen. Dort aber wird dann meist nochmals tiefer verschachtelt. Für mache scheint das eine klare Strukturierung zu sein, aber ich sitze nach x Seiten mit Detailinfos überflutet vor dem Regelheft und frage mich, wie das jetzt alles zu einem Spiel werden soll. Verstanden habe ich es in Grobzügen, aber meinen Mitspielern erklären und kein Detail dabei ignorierend vergessen, davon bin ich noch meilenweit entfernt, so dass ich in der Zwischenzeit schon diverse andere Brettspiele vorgezogen habe und Commbat Commander immer noch auf die erste Partie warten muss.


    Mit Washington's War geht es mir vergleichbar. Hier ist die Struktur zwar gröber, dafür die einzelnen Absätze aber vollgepackt mit einer Infodichte, der schwer zu folgen ist. Jeder Halbsatz ist in seiner Wortwahl anscheinend wichtig, eine flüchtige Interpretation nicht möglich, will man elementare Spielelemente nicht übersehen. So geht es von Satz zu Satz und nach einem Absatz kenn ich erst einen Bruchteil des Spiels. Da stark abstrahiert wird, kann ich kaum die Spielwirklichkeit mit bekannten Vorgängen verküpfen. Stattdessen muss ich Details auswendig lernen. Um den unpassenden Vergleich zu Agricola zu ziehen: Wenn ich ein Schaf per Kochstelle in Nahrung verwurste, dann kann ich mir das bildhaft merken. Bei Washington's War fehlen mir die Bilder im Kopf, damit das Regelwerk sich von selbst ergibt.


    Habt Ihr Tipps für mich, wie ich mich dieser Art von Spielen nähern kann? Weil den Mechanismus der Card-Driven-Games finde ich schon faszinierend, nur mit den Regelwerken dahinter tue ich mich arg schwer. Mit Spielspass hat diese notwendige Vorbereitung leider nichts mehr zu tun. Geht es auch anders?


    Cu/Ralf