Beiträge von Jackyl im Thema „12.7. - 18.7.2010“

    Das letzte Wochenende wieder mal eine Spielrunde eingeläutet. Diesmal etwas mit mehr Atmosphäre als in den eigenen vier Wänden.
    Ne kleine Alphütte mit Spielen gefüllt, genügend Fleisch eingepackt und ein paar Bierchen mit dabei.


    Sozusagen eine Grill-Bier-Brettspiel-Convention :peace:


    gespielt wurde:


    Agricola inkl. Moorbauern
    War dabei nur „Zuschauer“ resp. habe im Nebenraum was anderes gespielt. Kam aber bei allen vier Spielern gut an.


    Endeavor
    Kam 2x auf den Tisch. Auch hier nur Zuschauer. Immer wieder ein interessantes Spielchen.


    Roll through the ages
    Mit der normalen Regel (ohne Schiffe) aber mit einer kleinen Regelanpassung, dass 7 anstatt 5 Entwicklungen gespielt werden, bis das Spiel endet. Es kommt ein wenig mehr der Spielspass auf. Bei 5 Entwicklungen endet das Spiel doch recht schnell. Bei „Battles“ würde ich jedoch immer noch 5 Entwicklungen vorziehen, da es so knapper ausfällt. Für Einsteiger sind 7 Runden jedoch ideal, damit sie alles ein bisschen kennen lernen.


    Planet Steam
    Für mich eines der besten Spiele in der letzten Zeit (wobei das ja auch schon wieder eine Zeit her ist). Zu 5 aber doch zu zäh und ein völlig anderes Spielgefühl und Verhalten, als bei 3 oder 4 Spieleren.


    Race for the Galaxy
    Selbst nicht am Spiel beteiligt. Kritik von den Spielern in der Grundversion zu unbalanced. Militärwelt sei zu stark. Kann das nicht bestätigen, da ich wie gesagt nicht dabei war und schon länger nicht mehr gespielt habe.


    Brass
    Für mich eine Neuentdeckung. Hab das Spiel schon lange bei mir im Regal stehen gehabt, aber noch nie dazu gekommen es zu spielen. Fazit: Sensationell
    Die 2 Perioden machen das Spiel frisch und abwechslungsreich (was?? Alle Wasserwege weg!! :))
    Sehr spannende Partie hinter mich gebracht auf dem 2. Platz. Die Mitspielerin hat das Feld von hinten aufgerollt und mich auf der Zielgeraden doch glatt noch überholt. Die Eisenbahnverbindungen in Verbindung mit dem „Städtebonus (Münzen)“ haben sie überflügeln und siegen lassen.
    Wie gesagt, für mich eine Neuentdeckung, kommt hoffentlich bald wieder mal auf den Tisch, damit man sich mal die eint oder andere Strategie zurechtlegen kann.


    Funkenschlag
    Auch dieser „Klassiker“ kam auf den Tisch. Die Grundvariante (Amerika) mit 4 Spielern ohne die gelbe Zone. Habe mich versucht, in der linken Spielhälfte (alleine) auszubreiten um in der 2. und 3. Phase in die östlichen Gefilde dringen zu können. Eigentlich hat das ganze gut funktioniert, jedoch konnte ich in der entscheidenden Runde zu wenig Städte versorgen und bin so abgeschlagen auf dem letzten Platz gelandet. Hut ab für den überraschenden Sieg des Mitspielers, der es verstanden hat, in zwei Runden ein Imperium soweit aufzubauen, dass er es auch in der nächsten Komplett versorgen konnte.


    Dice Town
    Immer wieder eine lockere Abwechslung im Spiele-Segment
    Eine lockere 5er Runde in der mir das Geld nach drei Runden ausgegangen ist. Ohne Geld und ohne Nuggets doch noch den ersten Platz ergattern können… (wie ich Pferdchen liebe :)). War zwar überhaupt nicht meine Siegstrategie, nur mit Karten zu gewinnen, aufgrund der Situation hat sich aber leider nichts anderes ergeben. Die Mitspieler waren doch recht erstaunt, dass ich gewonnen habe, da sie schon beinahe Mitleid mit meinem Würfelpech gehabt haben…


    RoboRally
    Aufgrund eines Spielers der unbedingt mit 6 Spielern ein Spiel auf den Tisch bringen wollte haben wir eine einfache Karte mit 2 Checkpoints gewählt. 3 Spieler kannten es noch überhaupt nicht und waren am Anfang hellauf begeistert. Diese Begeisterung nimmt leider sehr rasch ab. Das Spiel ist am Anfang sehr spassig, verliert aber danach fast im Minutentakt sein Flair.



    Dungeon Lords
    Zu 4 mit 2 Neulingen gespielt (zähle mich auch zu den Neulingen, obwohl ich es schon 4 oder 5 mal gespielt hab). Ein sehr schönes Spiel, das es versteht, einen in seinen Bann zu ziehen (Fantasy-Leute, resp. alte DungeonKeeper-Veteranen). Auf dem letzten Platz gelandet. Noch eine Kammer uneingenommen, alles andere ist den Helden zum Opfer gefallen :)


    Chaos in der alten Welt
    Auch dies war für mich eine Neuentdeckung. Zu 3 losgespielt und langsam hinter die Mechanismen des Spiels gekommen. Sehr interessante Möglichkeiten und natürlich die Abwechslung der verschiedenen „Völker“ machen das Spiel für mich sehr interessant und spannend. Wie es ausschaut mit dem Balancing kann ich nach einer Runde nicht beurteilen. Ich hab mit den Slaanesh durch das Dämonenrad gewonnen. Ein Zug länger und die Nurgle hätten wohl über die Siegpunkte den Sieg einstreichen können.
    Fazit: spannend, etwas Würfelglück wobei dies kaum ins Gewicht fällt, sehr viele Möglichkeiten für einen Sieg und abwechslungsreich mit den verschiedenen Völkern.


    Blood Bowl
    Am Sonntag noch eine Runde Blood Bowl mit einem Rookie. Es hat ihm eine Menge Spass bereitet obwohl er (Nekros) gegen mich (Dunkelelfen) 0:2 verloren hat.
    Klar waren ihm einige Raffinessen nicht bekannt und konnten nicht im letzten Detail erklärt werden, aber es war für ihn doch eine Herausforderung und wie gesagt ein riesen Spass.
    Ev. sogar einen neuen Blood-Bowl-Spieler rekrutieren können.



    Ein sehr spannendes Spielewochenende gewesen mit 2 Neuentdeckungen für mich und ein paar Klassikern.
    Obwohl das Wetter am Samstag nicht ganz mitgespielt hatte, wurde doch herrlich Fleisch auf den Grill gelegt... eine wunderbare Kombination in zusammenhang mit gemütlichen Brettspielen